DEMOB – No Room For You 7″ Vinyl (25.04.2018)

(Mad Butcher Records)
Hier nun die zweite Single der Aufstandsmagneten aus Gloucester. Wie auch schon bei der Erstveröffentlichung „Anti-Police“ bereits mit Miff Smith am Mikrofon, der, wie man bereits im Titeltrack hören kann, der weitaus bessere Sänger war als Kanonik,der noch vor der erster Veröffentlichung und nun bereits wieder seit 16,17 Jahren bei Demob in der X-ten Bestzung singt. „no room for you“ steht seiner Zeit in der Tradition von Punksongs wie „78 RPM“ (Stiff Little Fingers) oder „never ad nothing“ (Angelic Upstarts) und hier sind Demob dann wohl im Zenit ihres Schaffens. Und auch wenn der Grundstein für den Kultstatus der Band vermutlich mit dem pre-issue gelegt wurde ist „no room for you“ wohl der Song der die meisten Leute seit über 35 Jahren begleitet. Die Trost-und Spaßlosigkeit des neben Arbeitslosigkeit und Kriegstreiberei wohl auch von viel Polizeigewalt geprägten Englands der frühen 80er Jahre spiegelt sich hier bitter und zynisch wieder vor allem im Gesang von Miff, der hier wirklich klingt wie ein alter,heiser gebellter Hund im Zwinger….Auch „think straight“ und „new breed“ auf der Flipside der Single lassen durchaus ahnen, was in dieser Besetzung aus der Band noch hätte werden können, stehen aber insgesamt schon etwas schwächer da als der Titeltrack. Trotzdem natürlich ein Klassiker, da bin ich d`accord mit MBC….von mir 2+…..Kai