OI! PUNKROCK GERMANY / PRESSEINFORMATION / 27.11.2011

facebook.com/oipunkrockgermany

beinhaltet:

Information rund ums Thema Oi! & Punkrock

Links zu  Fanzines, Shop’s, Label, Festivals…

gliedert sich wie folgt:

Pinnwand:  Musikbeiträge momentan ca. 500

Information:  Wissenswertes reichhaltig

Tracklist:  Alphabetisch geordnet

Die Wahrhaftigkeit ist die größte List.

Georg Christoph Lichtenberg

BESCHREIBUNG

Beweggründe der Betreiber diese Seite auf die Menschheit loszulassen.

Auf die Idee die Seite zu erstellen kam ich Anfang September diesen Jahres.

Wohl einer der ausschlaggebenden Gründe dafür war das sich bei meinen Recherchen, im ach so umfangreichen und alles an Information beherbergenden Internetnetzes, zum Thema „oi punk“ nirgendwo eine umfangreiche Informationssammlung finden ließ! Sicher fand sich hier und da auch einiges interessantes sowie unzählige sogenannter Threads zum Thema die aber für meinen Geschmack alle sehr fade daher kamen und die teilweise in den üblichen niveaulosen Debatten endeten! Auch wurde ich zunehmend verärgerter darüber das mehr und mehr Seiten im Wahnsinn auftauchten die der unseren Bewegung nicht gerecht wurden ja teilweise sogar wissentlich realitätsferne Sachverhalte ja sogar wissentlich Lügen verbreiteten!

Die absolute Krönung dessen ist Zweifels ohne eine hier nicht näher benannte Plattform die alles und jeden an den Pranger stellt wobei man ungeachtet dessen was man munter anprangert, um genau zu sein wirft man dort einfach pauschal nach und nach jedem Rechtsoffenheit vor, nebenher bewirbt man dort jedoch fröhlich regelmäßig alle anstehenden Rechtsrockkonzerte weit über die Landesgrenzen hinaus mit präzisen Termin/Orts-angaben, Line-Ups und bunten Werbeflyern  wer ist da nun bitte Rechtsoffen/er?

„Man schlag dem ganzen Lumpenpack das Maul mit einem Hammer kurz und klein!“  Klaus Kinski

Da ich dies keinesfalls, womit ich offensichtlich nicht alleine dastand, weiter so hinnehmen wollte zog ich mich in mein stilles Kämmerlein zurück und begann zu grübeln wie dem wohl Abhilfe zu schaffen wäre! nach längeren Überlegungen und des in Betracht ziehen verschiedenster Möglichkeiten entschloss ich mich zu dem Schritt ein öffentlich zugängliches Profil in einem sozialen Netzwerk zu kreieren. Auch schöpfte ich hierbei aus bereits gemachten Erfahrungen die ja beinah ein jeder von uns heute hat in diesen bekannteren Netzwerken auch hatte ich bereits für Bands des Genres bereits solche Internetpräsentationen zusammengeschustert was mir nun zu Gute kam.

Also überlegte ich mir ein Konzept welches definitiv die Musik im Vordergrund stehen lassen sollte jedoch nahm ich mir auch von Anfang an vor den Fokus auf Informationen rund um die Bewegung zu richten nun startete am 15.09.2011 das Projekt Oi! Punkrock Germany welches sich ab diesem Zeitpunkt nun den illustren Fans des bunten Genres darbot. Guten Mutes und vom Eifer gepackt ging es also los…die ersten Musikbeiträge waren fix gepostet, der Informationsbereich füllte sich ansehnlich, nicht jedoch sollte der Humor auch zu kurz kommen was denk ich bei näherer Betrachtung ganz gut gelungen ist.

KUNTERBUNTKARIERT GEGEN EINFARBIGE MATTE DEVIANZ

Bald schon fanden sich die ersten begeisterten Nutzer ein die natürlich geschickt akquiriert waren und von nun an war „Oi! Punkrock Germany“ nicht mehr zu stoppen und verbreitete sich in Windeseile im Internetz auch kann man wohl getrost behaupten das es sich bei dieser Internetpräsentation zu der zum umfangreichsten mutierten Informationssammlung in diesem Genre handelt die sicher hierzulande ihres gleichen sucht.

Schnell wurde klar das hier Verstärkung gebraucht wird also bot ich meinem heutigen Komplicen die Möglichkeit bei der Einstellung von Musikbeiträgen mitzuwirken was dieser begeistert annahm und welches sich als sehr wertvoll erwies da auch der Komplice, den selben Musikgeschmack teilte und darüber hinaus vom zu vorgenannten beste Kenntnisse besaß und die ganze Sache somit enorm bereicherte sowie erleichterte!

Nun schon waren wir zu zweit, was auch für die Zukunft vorerst so bleiben soll, da also wären Lars(34) aus Dortmund & Lars(36) aus München sozusagen von nun an der „Sozial Networkingclass“ zugehörig, was uns auch zu der Entscheidung kommen ließ uns keinesfalls festzulegen wann Musikbeiträge veröffentlicht werden dies geschieht nach gut dünken unsererseits dann und wann, wenn eben die Zeit dies zulässt! Auch möchte ich hier klarstellen das keiner von beiden erst seit gestern dieser Bewegung als Fan beiwohnt, und wie so viele in dieser stets trendiger werden Bewegung herumirren, nein ein jeder von uns beiden ist seit guten 20 Jahren selbiger anhängig! Des Weiteren ist niemand von uns irgendeiner Partei, einer Band oder sonsteiner Organisation zugehörig! Wie wir alle wissen und mitbekommen ist die von uns gelebte und geliebte Bewegung seit vielen Jahren Mode geworden und wächst in rasanten Tempo zu ungeahnten Ausmaßen an, sprich massig Konzerte die niemand mehr alle beehren geschweige denn noch überschauen kann, Festivals die sich zu Megaevents entwickeln, ja ganze Parallelkulturen haben sich bereits aus ihr heraus entwickelt. Sicher kein schöner Zustand, aber nun leider auch nicht mehr mit leichtigkeit zu ändern denke ich!

Top5 Bands Lars (München)                                                 Top 5 Bands Lars (Dortmund)

Toxpack                                                                                     Daily Terror

Bierpatrioten                                                                                     Oxo86

Daily Terror                                                                                 Schusterjungs

KrawallBrüder                                                                              Pöbel & Gesocks

Stomper98                                                                                  Roimungstrupp

Top Newcommer                                                                            Top Newcommer

Halbstarke Jungs                                                                                 Dörpms

BEWEGUNGSANALYSEVERSUCHSANSATZ

Die Oi! Punkrock Bewegung versteht sich als Protestbewegung gegenüber der bürgerlichen Gesellschaft

Ein ganz großes Problem der Neider und nicht freundlich gesinnten scheint jedoch der für mich nicht existente Begriff „unpolitisch“ zu sein. Warum nicht existent? Fragt sich nun sicher der eine oder andere und würde wohl am liebsten heiße Diskussionen lostreten wollen, aber Froinde, mal ganz ehrlich, wenn man mal genauer darüber nachdenkt wird ein jeder feststellen müssen, da bin ich mir ganz sicher sehr wohl ganz klare politische Ansichten haben wird zu verschiedenen Dingen die das Leben uns so bringt. Ja ich weiß schwieriges sensibles Thema was mich lang schon zum Nachdenken animiert.

Also ich bin persönlich der Meinung das unpolitisch eine Fehlinterpretation des Zustands unseres Lebensgefühls zu sein scheint sich aber zum Leidwesen der gesamten Bewegung über nun schon Generationen von Skins und Punkrockern verbreitet hat und tief im inneren der Materie verwurzelt ist, also ich fände es besser diesen Begriff zu entstauben und neu zu interpretieren ich denke das dieses gesamte Materium in dem wir uns bewegen, sprich Gruppierungen, Veranstaltungen eben alles was diese für uns so wundervolle Sache „Oi! Punk“ so ausmacht eben nicht unpolitisch daherkommt sondern treffender als frei von Politik verstanden werden sollte! Ganz sicher ein schwieriges Unterfangen eben wegen des Mangels an eigenständigen Denkprozessen in unserer ach so toleranten und vorbildlichen Gesellschafft!

Unser Fazit:  unpolitisch gibt es nicht, Oi!Punkrock ist frei von Politik…was es denken wir ja auch punktgenau trifft!

Da ich nun schon einmal dabei bin mir hier sprichwörtlich das Maul zu verbrennen möchte ich nun auch nicht innehalten wollen und zum Leid einiger weniger Unbelehrbarer hier nun verkünden:

Antifaschismus ist eine Selbstverständlichkeit!

Da einige auch von der Bedeutung dieses Begriffes keine oder nur unzureichend Ahnung zu scheinen haben, hier nun die Definition dazu:

Antifaschismus bezeichnet die politische Ablehnung des Faschismus und möglicher Entwicklungen dorthin!

Die Musik ehemaliger und jetziger Bands der „Oi!-Punk“-Szene werden oft mit rechter Musik gleichgesetzt, doch diese Meinung fußt oft auf Missverständnisse.

Thomas Leinweber

„Sie [die Wahrheit] wird definiert als Eigenschaft der Aussagen,

mit dem widergespiegelten Sachverhalt übereinzustimmen.“

DANKSAGUNGEN & GRÜSSE

gehen an alle Aktivisten der Oi!Punkrock-Bewegung allen voran an die Fans!, Bands!, Fanzines!, Labels!, Veranstalter! halt an alle die dabei waren, die dabei sind und die dabei sein werden, macht weiter und lasst euch nicht beirren!!!

„eine Szene lebt von Leuten die sich auch arrangieren“  (Textzeile Roimungstrupp)

In diesem Sinne ein fröhliches AHOi! an euch von uns Lars & Lars  („Oi! Punkrock Germany!“)

KONTAKTMÖGLICHKEIT FÜR JEDERMAN

Fressekontakt: oipunkrockgermany@googlemail.com