Dödelhaie – Linksextreme Hassmusik LP (10.06.2022)

(Impact Records)

Wer hätte gedacht, dass dieses Album wirklich noch das Licht der Welt erblickt. Seit einer gefühlten Ewigkeit angekündigt, ist es jetzt aber tatsächlich erschienen und das gerade mal zwölf Jahre nach der letzten LP. Ganz nach dem eigenen Motto „Ändern können sich die anderen“ hauen die Jungs elf Songs im typischen DÖDELHAIE-Deutschpunk-Sound raus. Es ist beruhigend, dass es noch solche Konstanten auf der Welt gibt. Neben der Musik ist die Stimme von Andi eines der Markenzeichen der Band und es tut gut, mal wieder neue Songs mit eben jener zu hören. Inhaltlich verwurschteln die HAIE von Aluhüten, über die aktuelle gesellschaftliche Situation, bis hin zur Revolution einiges an Themen und sind dabei immer unterhaltsam.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich eine Weile gebraucht habe, um mit dem Album warm zu werden. Es wollte nicht von Anfang an so richtig zünden. Doch wenn man der Platte etwas Zeit gibt, dann holt sie einen erbarmungslos ein und ein Song nach dem anderen setzt sich im Kopf fest. In Sachen Aufmachung lässt sich die Band auch nicht lumpen und neben verschiedenen Vinyl-Varianten gibt es obendrauf noch ein Gesellschaftsspiel. Die DÖDELHAIE liefern mal wieder ab und bekommen eine klare Kaufempfehlung von mir. Note: 2 East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.