(Verlag: Verlag Mirko Schmidt / Edition NoName, Berlin)
Nachricht von Crazy United bekommen das ich die Tage ein Buch zum reviewen kriege zum Thema Ska. Also freudig ein paar Tage später den Briefkasten aufgemacht und dieses schöne Buch gekriegt. Das Buch kommt im Hardcover und einer extra CD als Beilage daher. Man hat also direkt den passenden Soundtrack beim Begutachten der Bilder und lesen der Texte. Also Mucke an und los geht’s. Das Buch umfasst Photographien die Mie Phots auf vielen Ska – Konzerten gemacht hat. Dazu gibt es Statements der jeweiligen Künstler in ihren Landessprachen und die jeweilige Übersetzung ins Englische. Anhand der Vielfalt der Vertretenen Künstler merkt man schon das Rassismus in dieser Szene fehl am Platz ist und man ein gemeinsames Statement gegen diesen setzt, der ja seit geraumer Zeit wieder aufkeimt.
Man spürt förmlich diesen Zusammenhalt in der Ska-Szene/Familie. Die Bilder sind sehr ansprechend und decken die komplette Bandbreite der Band ab und fokussieren sich nicht nur auf einzelne Personen der Band, aufgelockert wird das ganze durch die oben erwähnten Statements der Bands. Insgesamt gibt es 355 Fotos von 47 Bands, verpackt auf 260 Seiten. Die Bilder portraitieren die Künstler Recht gut und man merkt ihnen die Freude auf den Bildern wirklich an – selbst bei direktem Blick in die Kamera ein Lächeln im Gesicht. Ich muss sagen das es echt ein kurzweiliges Vergnügen war durchs Buch zu stöbern und die wirklich guten Bilder zu bestaunen…
Zwischendurch immer mal wieder die dazugehörigen Texte gelesen wo die Liebe zum Ska großes Thema ist. Man merkt das Mie Fotos die Szene liebt und mit viel Herzblut dabei ist. Runde Sache das Ganze und für Fans von Ska und Fotobüchern eine definitive Empfehlung. Mir hat das Buch und die dazugehörige CD viel Freude bereitet und hoffe das es vielen anderen auch so geht… In diesem Sinne immer nur Ska und ne glatte 2 zum Abschluss. Eddie Crucified
Antworten