Das OX Kochbuch #6 (30.06.2022)

(Ventil Verlag/www.ox-fanzine.de)

Nachdem es ja im Ox Fanzine von Beginn an ( 1989 ) eine Seite mit fleischlosen Rezepten gab bzw diese fester Bestandteil ist, kam im Jahr 1997 das erste Ox Kochbuch heraus. Also noch bevor vegetarische bzw vegane Ernährung ein großes Thema war, oder sich diverse Hersteller wie heutzutage fast mit Produkten aus dieser Palette übertrumpfen und mittlerweile neben Fleisch auch Fleischersatz im Programm haben. Also im Endeffekt waren die ersten Ox Kochücher oder die Fleischlosen Rezepte Seite Vorreiter in dieser Hinsicht. Den Autoren Joachim Hiller und Uschi Herzer ist es wichtig ihre Begeisterung für diese Art der Ernährung zu teilen und aufzuzeigen das man nicht zwangsläufig auf Fertigprodukte der großen Firmen angewiesen ist, sondern selbst auch relativ einfach gute Gerichte zu zubereiten wie im 6ten Band ihres Buches. Die Rezepte kommen ohne große Bilder aus und decken neben den üblichen Sachen wie Vorspeisen, Suppen und Hauptgerichte sowie Desserts/Süßspeisen auch ganze Menüs aus aller Herren Länder ab abgewandelt in Vegan.

Das ganze wird abgerundet durch einen Punkrock Musiktipp zu vielen Speisen. Insgesamt kommen hier 150 Rezepte zusammen und was man an Zutaten und Küchenutensilien benötigt um diese unzusetzen. Es wird ebenfalls aufgezeigt das es nicht nur Seitan oder Soja als Fleischersatz gibt, sondern noch viele weitere Möglichkeiten gibt lecker ohne Fleisch und tierische Produkte zu kochen ( z.B Mozzarellaersatz selbst herstellen ). Muss sagen, das auch wenn man kein Crack am Herd ist aufgrund der einfachen Schreibweise und guten Beschreibung definitiv die meisten Sachen gelingen. Nachdem ich das Buch durch hatte, ging das Buch noch durch paar weitere Hände um Rezepte abzuschreiben/auszuprobieren. Kann also so schlecht nicht sein und man kann ja auch mal was neues ausprobieren ? glatte 2 und Kaufempfehlung für Freunde der veganen Küche oder Leute die sich daran versuchen wollen. 

Eddie Crucified

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.