zymt – Das Privileg der Misanthropie LP (02.07.2022)

(My Ruin / email@myruin.de)

Aus der Ruhrpott Metropole Dortmund kommen Zymt, mit ihrem Mitte Juli erscheinenden Album – das Privileg der Misanthropie. Im September veröffentlichten Zymt ihre erste Single samt Video zum Song „Was kannst du für Armin Laschet tun? ( Der Opener der B- Seite ) . Bis zum Album Release veröffentlicht die mittlerweile 5köpfige Band, gestartet als Duo, noch 3 weitere Songs als Video und zum hören auf allen gängigen Streaming Diensten. Die Songs „Sprengschlamm“ und „Kasse Vier“ wurden bereits veröffentlicht und Reihen sich als die Songs zwei und drei auf der B-Seite ein. Der letzte Song vorm Album Release trägt den Namen „Gonzo-Zeit“ und ist gleichzeitig der Opener des Albums ( sehr gut gewählt als Einstieg ). Man merkt der Band auf jeden Fall an, das einiges an musikalischer Erfahrung vorhanden ist, handelt es sich doch um Mitglieder von : Mann kackt sich in die Hose, Abriss, Willy Fog, Sidetracked, 142 und Napoleon Dynamite.

Also breites Spektrum an Bands. Musikalisch ist das Album definitiv Klasse produziert und bietet einige Hits ( siehe Anspieltipps am Ende ). Würde das ganze als Punkrock mit Synthesizer Einfluss oder NDW beschreiben. Das triffts denke ich ganz gut und die Beschreibung des Labels das Zymt wie alte Ärzte, Ideal oder the Hives klingen – kann man definitiv so stehen lassen. Bin eigentlich nicht so der Fan von NDW oder Synthesizer – muss aber sagen das Zymt das verdammt gut umsetzen und durchaus zu gefallen wissen. Wieder ne Band für mich entdeckt und werde mir auf jeden Fall die LP bestellen ( hab leider nur ne CD im Vinyllook zum reviewen bekommen ) .

Auf 13 Songs kommt das Album und das ausschließlich auf farbigen Vinyl – wer hat der kann würde ich sagen – und ne gute Platte auf Vinyl geht immer… So jez zum Abschluss noch meine Anspieltipps:
Die Magie der Pharmazie ( schöner Titel) , Kultiviert um jeden Preis sowie Die Pampaboys vom Kamener Kreuz. Die Platte macht auf kurzweiligen 20 min verdammt Spaß und verbreitet gute Laune mit einigen Ohrwürmern… Klar gibt’s auch Ausreißer aber alles in allem ne solide 2 und Vorfreude wenn sich die LP dann am Plattenteller dreht. Eddie Crucified

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.