CHRIS DAMIEN DOLL (26.08.2012)

Nachdem Ende der TRASHCAN DARLINGS war es zunächst Strange? Gentle, der mit seiner neuen Band HARD LUCK STREET wieder ins Rampenlicht trat. Gitarrist Chris Damien Doll hat sich da schon etwas mehr Zeit gegönnt. Nach einem kleinen Lebenszeichen in Form einer 3-Track-Promo-CD Anfang des Jahres liegt jetzt endlich das Debütalbum seiner neuen Band THE SUiCiDE BOMBERS vor. Mit „CRIMINAL RECORD“ betritt Chris musikalisch härtere Gefilde und huldigt ganz klar seinen Hardrockwurzeln. Dabei gelingt es ihm auch als Sänger zu überzeugen. Er hat ein Album aus dem Boden gestampft, dass mit einer ordentlichen Wucht einschlägt. Die verordnete Auszeit hat also nicht geschadet, sondern im Gegenteil, mit den SUiCiDE BOMBERS hat Mr. Doll eine großartige Rockband mit einem einmaligen Image geschaffen! Mehr als genügend Gründe dem selbsternannten „Sleaze Fuhrer“ ein paar Fragen zu stellen.

Die Auflösung der TRASHCAN DARLINGS ist jetzt mehr als drei Jahre her. Die Zwischenzeit hast du genutzt, um eine neue Band – THE SUiCiDE BOMBERS – ins Leben zu rufen. Wie kamst du auf diesen Bandnamen? Hattest du schon Probleme damit?

Der Name spukte mir schon ewig im Kopf rum und ich denke es ist einer der coolsten Bandnamen überhaupt. Außerdem wollte ich schon immer eine Band die sich THE SUiCiDE BOMBERS nennt. Bisher hatten wir noch keine Probleme.

Was kann der geneigte Hörer von deiner neuen Band erwarten? Wie klingt ihr?

Einen ersten Eindruck kann man sich auf youtube unter suicidebombersmusic verschaffen oder man schaut einfach auf unserer Hompage vorbei (www.thesuicidebombers.com). Wer alte TRASHCAN DARLINGS Nummern wie „Electro Shock Rock“ oder „Electric Vampires“ mag, wird auch die SUiCiDE BOMBERS lieben! Kein Powerpop oder Punk, einfach nur straighter Hardrock, denn das ist es, was wir machen wollen. Die Zeit war einfach reif für uns! Außerdem erwartet euch eine attraktive Band, die euch in den Arsch treten und hochexplosive Konzerte abliefern wird!

Nach dem ersten Hören des Albums kann ich das nur unterstreichen. Ein Großteil der Stücke ist definitiv im Hardrock verwurzelt, außer vielleicht „High On Explosives“, welches eine richtig schön dreckige Punkattitüde an den Tag legt. Ich liebe diesen Song! Wird es in Zukunft mehr davon geben?

Die Attitüde dieser Band ist vielleicht sogar klarer und fokussierter als alles andere was ich bisher gemacht habe. Wenn du also nach einer dreckigen Attitüde suchst und es „Punk“ nennen möchtest, dann wirst du das genau hier finden. Du wirst es in diesem Song, aber auch in jedem anderen Song von „Criminal Record“ finden. Du wirst es auch auf unserer nächsten Platte finden, denn das ist unser Sound! Musikalisch ist „High On Explosives“ ein straighter Rock’n’Roll Song, aber ich denke der Begriff Punk ist heutzutage zu verwässert, dass fast alles Punk sein kann.

Aber du kannst deine Wurzeln, die TRASHCAN DARLINGS, nicht verleugnen. „Teenage Breakdown“ klingt fast wie einer der letzten DARLINGS Tracks auf der „Real Fucking Make-Up“ Compilation. Besonders die Gitarre im Hintergrund ähnelt alten TRASHCAN Nummern frappierend.

Wir verleugnen gar nichts! Wie ich schon sagte, wer „Electric Vampires“ mag, wird die BOMBERS lieben. Ich bin sehr stolz auf alles, was ich bisher getan habe und der Rest der Band verhält sich da genauso in Bezug auf seine Vergangenheit. Der Punkt ist, dass wir ein Album machen wollten, welches eine sehr fokussierte musikalische Richtung hat. Ein klassisches Debütalbum, bei dem man einfach alle Songs mag und nicht nur drei oder vier, mit denen man etwas anfangen kann. Das Meiste von „Criminal Record“ wurde erst geschrieben, als wir uns als Band gefunden hatten und nur einige Lieder sind etwas älter. Die älteren haben wir mit reingenommen, weil es einfach großartige Songs sind und die ganze Band sie liebte und die sich perfekt einpassten. „Teenage Breakdown“ ist eines dieser Lieder. Ich habe es Mitte der 90er geschrieben und bei einer Gelegenheit auch mit den TRASHCAN DARLINGS live gespielt. Wir haben es damals aber nicht aufgenommen, weil es einfach anders war und schwierig zu singen. Also ließ ich es erst einmal liegen. Mit den SUiCiDE BOMBERS hat es dann einfach gepasst und wir haben es auf das Album genommen, weil es schlichtweg ein Killertrack ist! Mit anderen Worten, es ist also kein Wunder, wenn du etwas Vergangenheit in dem Song hörst. Ich sehe aber nicht wirklich die „Vergangenheit“ die du da hörst, sondern vielmehr meine individuelle Art Songs zu schreiben, die ich weiterentwickelt habe. Wir sind stolz auf unser Talente und wir sollten… nein wir sind großartig!

Ich weiß, dass THE SUiCiDE BOMBERS deine neue Band sind und man sich verändern will. Aber warum bist du mit dem Sound weg vom Punkrock in die Hardrock-/Metal-Ecke gegangen? Hörst du diese Mucke momentan viel?

Weißt du, die TRASHCAN DARLINGS waren eigentlich keine Punkband. Wir haben das den Leuten auch all die ganzen Jahre immer wieder gesagt, aber es hat nie jemand zugehört. Die DARLINGS waren eine Glamour-Punk-Band und wir haben uns auch immer über diesen Glam-Look, eine punkige Attitüde und Rock’n’Roll definiert. In einem Teil der Musik der TRASHCAN DARLINGS waren sicherlich Elemente des Punk, genauso aber auch von Pop, Pop-Punk, Hardcore, Hardrock, Boogie, Bluesrock usw. Wir waren aber nie eine reine Punkband.
Ich wollte schon eine ganze Weile härtere Musik machen. Ich habe auch immer diese Art von Songs geschrieben, nur wurden die in der Vergangenheit nicht so oft verwendet. Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt für mich gekommen, eine Schar Gleichgesinnter um mich zu sammeln und eine klasse Band zu formen, mit der ich das umsetzen kann. Wie ich schon sagte, wollten THE SUiCiDE BOMBERS ein Album mit einer klaren Richtung machen. Die TRASHCAN DARLINGS hatten am Ende keine klare musikalische Linie mehr. Wir haben großartige Platten, mit großartigen Songs gemacht, aber allzu oft war es ein Mischmasch aus verschiedenen Genres, da sich Strange? Gentle und ich in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Die Band und das Songwriting wurden immer komplizierter, so dass sich die Songs immer schwieriger in die Musik einfügten. Bei den SUiCiDE BOMBERS dreht sich alles um Fokussierung, eine klare Richtung und Qualität und ich denke damit haben wir es geschafft. THE SUiCiDE BOMBERS sind im Moment definitiv meine Lieblingsmusik.

Sind die SUiCiDE BOMERS eine One-Man-Chris-Damien-Doll-Show oder ist der Rest der Band in das Konzept involviert? Im Intro zur Platte sprichst du von „4 Intergalactic Superstars“!

THE SUiCiDE BOMBERS sind auf jeden Fall eine Band! Vielleicht sogar mehr als jede andere Band in der ich bisher spielte. Jeder Einzelne hat dieses Feuer und wir alle arbeiten hart an der Band. Auch in Bezug auf Sachen außerhalb der Bandproben, was für mich absolut neu ist. Die Songs sind auch vielmehr eine Gemeinschaftsleistung. Sicher, ich schreibe die Songs immer noch alleine und nehme Demos auf, aber in der Vergangenheit waren das meistens schon die fertigen Songs, die aufgenommen wurden. Mit meinen neuen Bandkollegen arbeiten wird gemeinsam an den Arrangements der Tracks. Wenn ich grob schätzen müsste, würde ich sagen, dass annähernd die Hälfte der fertigen Arrangements auf das Konto von T-Bone, The Outlaw Groover, unserem Drummer gehen. Wenn du ganz genau hinhörst, wirst du feststellen, dass Bitch Commander James Nero nicht nur seine 8 Noten auf dem Bass runterspielt, sondern ein paar wirklich coole Basslines und Grooves am Start hat, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Lazy Leather, The Sex-Gunslinger, ist ein fantastischer Gitarrist. Er ist nicht nur technisch brillant, sondern er bringt auch sein Herz und seine Seele in sein Spiel mit ein, was man durchaus hören kann. Obendrein ist er auch noch ein großartiger Designer und verantwortlich für alle Artworks der Band. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs! THE SUiCiDE BOMBERS sind mit Sicherheit eine Band! Die Idee die Band zu gründen, die Songs und die Vision war ursprünglich meins, aber mittlerweile ist es zu etwas geworden, an dem wir alle gemeinsam gearbeitet haben.

Wie bist du auf den großartigen Namen “The Sleaze Fuhrer” gekommen?

Wir alle haben unsere Namen. Es soll reflektieren wer wir sind. Die Einzelheiten kann man in Ruhe auf unserer Facebookseite oder unserer Homepage nachlesen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich auf den Namen gekommen bin, aber im Grunde heißt es, dass ich der Führer des Abschaums bin. Es geht nicht um Politik, sondern einzig allein um den Abschaum.

War es eigentlich sehr merkwürdig deine eigenen Songs zu singen?

In einem Wort: JA! Hahaha… Ich habe keine Leadvocals mehr gesungen, seit ich 15 war. Es ist so viel anders als Backing Vocals. Wenn du im Hintergrund singst, geht es mehr um die richtige Stimmung oder die richtigen Elemente, die ein Song braucht. Du kannst deine Stimme komplett verstellen und kommst gut damit durch. Als Frontmann bist du allerdings derjenige, der die Melodie trägt und das musst du mit deiner eigenen Stimme mache. Es brauchte einige Zeit, bis ich meine eigene Stimme wiedergefunden hatte, aber als es einmal soweit war, habe ich nicht mehr zurückgeblickt. Die ganze Band ist happy mit der Art und Weise wie meine Stimme klingt, sowohl live als auch auf Platte. Das Gute daran seine eigenen Texte zu singen ist, dass ich während der gesamten Proben immer weiter daran arbeite. In der Vergangenheit war ich mit den Lyrics durch, wenn sie gut zu singen waren. Ich gab sie dem Sänger, er sang sie und ich beschäftigte mich mit meinen Gitarrenparts. Jetzt höre ich gar nicht mehr auf an den Texten und der Melodie zu schrauben, bis der Song fertig aufgenommen ist. Das gab mir die Möglichkeit weiter an den Zeilen zu schreiben oder sie zu ändern, wann immer mir etwas Besseres einfiel. Außerdem konnte ich viel mehr an den Melodien arbeiten und das Resultat kann sich mehr als sehen lassen. Einfach ausgedrückt, hatte die Strophe bisher eine Melodie und der Refrain eine eigene. Wenn man sich aber „Criminal Record“ anhört, wird man viele ausgetüftelte oder auch weniger ausgetüftelte Wechsel erkennen können. Hör dir zum Beispiel „Cindy“ an, die zweite Hälfte der zweiten Strophe und der zweite Pre-Chorus haben im Vergleich zu den ersten komplett andere Melodien. Und es gibt viele solche Dinge auf dem Album. Ich habe in der Vergangenheit eine Menge guter Texte geschrieben, aber ich denke nicht, dass ich bisher eine Platte veröffentlicht habe, bei der ich so zufrieden bin mit all meinen Lyrics. Im Ernst, ich liebe es für diese Band zu singen und ich war schon immer eine Art Frontmann, auch wenn ich keine Lead Vocals gesungen habe.

Ihr habt auch schon die ersten Konzerte in Olso hinter euch gebracht. Wie lief es denn? Wie reagierten die Leute, speziell die alten DARLINGS Fans?

Bisher haben wir fünf Gigs gespielt. Wir wollten die Liveaktivitäten auf ein Minimum reduzieren, zumindest bis das Album fertig ist. Die meisten der Shows waren also eher das Resultat von Proberaumkollapsen. Aber alle Konzerte liefen super! Immer ausverkauft oder sehr nah dran und das Publikum war ganz aus dem Häuschen und lobte die Band. Wir haben außerdem gute Kritiken für unsere Shows in gefeierten Magazinen bekommen wie dem „Norway Rock Magazine“ oder dem „Scream Magazine“. Die alten TRASHCAN DARLINGS Fans waren sehr unterstützend und schienen es zu genießen.

Gibt es Pläne für Shows außerhalb von Norwegen?

Unser gesamter Fokus lag bisher darauf, dass Album fertig zu stellen und zu veröffentlichen, was im Juni soweit war. Wir haben jetzt einen Vertrag mit Live Wire Booking, welche uns Gigs in Skandinavien buchen werden, so dass wir Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres mehr Konzerte geben werden. Wir wollen natürlich aber auch außerhalb von Norwegen spielen, jemand muss uns nur ein Angebot machen.

Es gab eine einmalige Reunion deiner alten Band TRASHCAN DARLINGS am 30. Dezember 2011. Wie war der Gig und sind weitere solche Shows geplant?

Der Abend war großartig! Viele alte und auch neue Fans aus vielen verschiedenen Ländern kamen nach Oslo in die Elm Street. Der Club war brechend voll. Wir haben fast den Barrekord geknackt. In der 21 jährigen Geschichte des Ladens gab es nur eine Band, welche an einem Abend mehr Bier verkauft hat als wir und das war eine bei weitem größere Band auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Wir haben an dem Abend viele bekannte Bands abgehangen! Viele alte Fans meinten, dass es eines der besten DARLINGS Konzerte war, dass die Band je gegeben hat und für uns fühlte es sich ähnlich an. Wie es mit weiteren Gigs aussieht… ich weiß es nicht. Wir sind alle sehr mit unseren neuen Bands beschäftigt und wollen uns auch darauf konzentrieren. Wenn allerdings ein unwiderstehliches Angebot kommt… wer weiß?!

Nachdem die norwegische Justiz Anklage gegen Anders Breivik erhoben hatte, war das Thema aus dem Medien nicht mehr wegzudenken. Wie fühlt man sich als Einwohner Oslos über ein Jahr danach?

Ich fühle mich nicht wirklich anders. Ich habe mein Fernsehen im Januar 2011 abgestellt und habe seitdem auch nicht mehr geschaut. Ich lese auch nur selten Zeitungen und bin mittlerweile von dem ganzen Breivik Ding etwas gelangweilt. Es war auf jeder Titelseite jeder Zeitung fast jeden Tag und irgendwann ist es halt langweilig.

Wie ist die Stimmung in Bezug auf Anders Breivik? Haben sich in Norwegen viele Dinge geändert nach dieser Tragödie?

Die Stimmung ist wahrscheinlich so wie überall auf der Welt. Einige folgen dem Fall intensiv, aber viele der Leute sind gelangweilt. Die Medien quetschen auch noch den letzten Tropfen Blut aus dem Fall, um mehr Zeitungen zu verkaufen und das ist extrem durchschaubar und boulevardesk. Oh, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es auf Dauer langweilt?
Anders Breivik ist ein kleiner Wichser, der von seinem Vater vernachlässigt wurde und nach Aufmerksamkeit suchte. Als er die nicht bekam, wählte er die zweitbeste Art der: Negative Aufmerksamkeit. Und whooohooo, er bekam sie! Wir sind alle große Wichser und suchen nach irgendeiner Art von Aufmerksamkeit, also bekommt eure verfickten, boulevardesken Ärsche hoch Deutschland und unterwerft euch dem Kult der SUiCiDE BOMBERS!!!

History is about to beging! Over and motherfucking out!

Besten Dank für das Interview!

East Side Daniel