Der Butterwegge -Butterbande CD (22.02.2022)

(Weird Sounds)

Was hab ich mich gefreut das neue Butterwegge Album zum reviewen zu bekommen. Am 4.3.22 erscheint das neue Album von der Butterwegge mit dem Titel „Butterbande“. Veröffentlicht wird das neueste Machtwerk des Alkopop’ers über Weird Sounds und ist mittlerweile das 4te Studio Album. 14 Tracks haben es aufs Album geschafft, von denen es 5 schon als Vorabveröffentlichung gab, darunter den gute Laune Hit „ohne die Hosen (Altpunk), der nachdenklich stimmende Text bzw. Song “ Wann ist gut“ (das Video dazu ist übrigens echt sehenswert und macht einem nochmal bewusst, wie privilegiert wir es eigentlich haben… – Song und Video passt einfach).

Ebenfalls schon veröffentlicht ist der Song „Butterbande“, der gleichzeitig auch der Titeltrack des Albums ist und nochmal deutlich macht wofür der Butterwegge und seine Hörer stehen. Auch sehr bewegend war der Song – „wer’s fühlt, der weiss es“ feat Männi – schwieriges Thema (Depressionen/Ängste) bzw. oft noch Tabu darüber zu sprechen, weil man nicht als schwach gelten will – definitiv gut umgesetzt und wichtiger Song, der Mut verbreitet. Letzter Song, der vorab rauskam, war „tanzende Punks“, schöner gute Laune Song mit Ska-Anleihen – macht Laune und bleibt gut im Ohr.

Bleiben also noch 9 weitere Songs übrig die es lohnt zu hören. Als Beispiele „Punkrock Liebeslied“ und „Ungerechtes Paradies“. Das Album bietet ein buntes Potpourri verschiedener Themen von lustig, nachdenklich über wütend sowie wirklich ernste Themen. Trotzdem verbreitet das ganze Album einen Gute Laune Faktor und ein Stück weit Hoffnung, das nicht doch alles so scheisse ist. Die gewohnt eingängige Stimme des Herrn Butterwegge schön Gitarren lastig verpackt, mit kleinen Ausflügen in den Ska und Folk Bereich. Klasse Nachfolgealbum für Super Optimiert. Macht Lust auf mehr und wird definitiv einige Runden im Player durchlaufen. Würde das ganze mit ner 2+ belohnen und hoffe auf weitere Veröffentlichungen.  Eddie Crucified

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.