F.R.I.D.A. – Meinungsmonument CD (27.03.2019)

(Cortex)
F.R.I.D.A. kommen aus Berlin. Das sieht man, das Cover zeigt ein Stück Berliner Mauer, das hört man. Und das ist auch gut so. Bei dem Bandnamen und Titel hatte ich erst Angst, dass mich da so ein Deutschrockkrempel erreicht hat, aber dem ist zum Glück nicht so. Zwar sind Zutaten davon enthalten, aber F.R.I.D.A. sind ganz klar auf der Punkrock Seite.

Aber von Anfang an.

Der Opener „Graue Vögel“ gibt die Richtung der folgenden halben Stunde gut vor. Richtig fette Gitarren, gutes Tempo und rauher Gesang. Das erste was mir einfällt ist, Toxpack! Die Herren haben F.R.I.D.A. auf jeden Fall schon des öfteren gehört, was ich aber als guten Einfluß sehe. Znd dann trällert deren Schulle auch noch bei „Graue Vögel“ mit. Berlin unter sich halt.

„Höret den Ruf“ und „Niemandskind“ machen da weiter wo der Opener aufhört. Treibende Gitarren, mit einer guten Portion Metal drin und einprägsamen Refrains. Das mit dem Metal fällt über die ganze Spielzeit auf, gerne werden Maidenartige Riffs eingestreut und die Soloarbeit ist auch sehr Frühachtziger geprägt. Finde ich gut.

Zu dem Streetcore und Metal kommt anschließend noch eine gute Portion Punkrock, „Apathie“, einer meiner Hits, und „Komm mit uns, komm“ lassen mich an mittlere Slime denken. Würde F:R.I.D.A. generell in dem Dreieck Toxpack, Dritte Wahl, Slime einordnen.

„Antiheld“ ist so der Hit der Platte, wird live der Crowdpleaser sein. Da passt so ziemlich alles.

„Königsgnade“ nimmt mal die Geschwindigkeit raus und zeigt die eher dunkle Seite der Band. „Schuld“ spielt mit den Tempi, langsame Strophe und hymnenhaften Refrain. Funktioniert.

„F.U.C.K.“ wirkt dann wie eine Hardcore Eruption. Könnte von Exploited sein.

Als I-Tüpfelchen gibt es dann noch eine sehr gut gemachte Coverversion von Ton Steine Scherbens „Jetzt schlägt´s 13“, die die Jungs gut umgesetzt haben. Passt auch textlich gut zu den gesellschaftskritischen Texten der übrigen Lieder.

Das abschließende „Drehmoment“ passt dann, für mich nicht mehr so ganz ins Konzept, da es ein partytauglicher Saufsong ist, aber der Ernst muss ja auch mal eine Pause haben.

Fazit: Richtig gutes Debut, allen Fans der oben erwähnten Bands empfohlen. Cover ist schick, Produktion fett, alles richtig gemacht. Und jetzt auf die Bühne, werte Herren. 2 ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.