Neckarions – The Rise Of….CD (20.06.2021)

(30 Kilo Fieber Records / www.30kilofieber.de)

Nach der ersten Ep „Kalle“ von 2019 jetzt das Debutalbum der Stuttgarter Band um Frontmann Ivan mit einer Mischung aus Kalifornischen 80er Punkrock und New Wave und Garagebands der gleichen Ära. Gesanglich oszilliert der texasstämmige Sänger irgendwo zwischen Chris Jacobs von den Aquabats und Jello Biafra, was mich eingangs etwas irritierte…Musikalisch sind wir hier bei einer Lightversion der üblichen Verdächtigen: Dead Kennedys, Zero Boys, D.O.A….undundund, alles mit etwas weniger Druck, aber extrem leidenschaftlich vorgetragen und den gleichen Einflüssen folgend, so, dass sich auch surfinspirierte Nummern wie „howling surf“ authentisch integrieren und nicht irgendwie aufgesetzt daher kommen. Insgesamt wäre die Platte wohl auch 1980-83 so gemacht worden, selbst die Themen wären vermutlich ähnlich gewesen. Man hört den offensichtlich nicht mehr 20 Jährigen Bandmitgliedern ihre musikalische Sozialisierung jede Sekunde wirklich an, ständig beschleicht einen das Gefühl, das doch schon mal gehört zu haben. Doch auf eine angenehme Art. Man muss sich schon ein wenig einlassen auf „the rise of..“ doch zusammenfassend würde ich das schon als durchaus gelungenes Debut bezeichnen, welches mich vor allem auf die vielbeschworenen Livequalitäten der Band gespannt macht. Von mir dafür 2….Kai

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.