OX # 150 (10.07.2020)

(www.ox-fanzine.de)

Die schlechten News gleich vorweg: Die Küche bleibt kalt. Die knochenlose Kochkunst kann in der aktuellen Ausgabe nicht wirklich überzeugen, hier ist diesmal der beinharte Transfleischphobiker gefragt. Schwamm drüber, Bratwurst auf den Grill. Helge sorgt mit seinem großartigen Nachruf auf Thomas Reitmayr für Nachdenklichkeit und gedrückte Stimmung. Die staunende Augenbraue hebt sich beim Christpunk/Christcore-Special, interessanter Einblick in eine absurde Szenarie. Tanz den Toleranz-Twist, Skeptiker!

Höchsten Unterhaltungswert bietet hingegen das gemütliche Spätzle-Schwätzle zwischen Kalle Stille und Thomas Ziegler. Ersterer hat sich einst im Pleistozän durch exzellente Tape-Veröffentlichungen den Kampfnamen VOLLSUFF-Karlheinz erarbeitet, Thomas Ziegler war der Betreiber von MÜLLEIMER Records und A.M. MUSIC. Ein Veteranen-Talk im super-suft Schongang, ein Schwabe kratzt dem anderen bekanntlich kein Auge aus. Will heißen: Kalle zückt die Pfauenfeder und befächert das Zieglersche Bäuchlein lieb und brav, selbiger schwadroniert phantasievoll aus Herzenslust, wobei man hauptsächlich erfährt, das er kein Geschäftsmann war und ist. Kurz bevor das Zwerchfell platzt, blutgrätscht der dritte Schwabe im Bunde, Herausgeber Joachim, in die Wohlfühl-Oase und lässt Kraft seiner Wassersuppe eine ergrimmte Gegendarstellung vom Stapel. Hört, hört!

Der Zieglersche Heiligenschein verliert darauf etwas Glanz, Joachim versucht als Erklärbär zu retten, was zu retten ist. Schwierige Nummer. Vorbei die freie Zeit des investigativen Musik-Journalismus, als man noch ungestraft Label-Bosse bepöbeln konnte und ein Fanzine Scharfrichter-ähnliche Funktion innehatte. Hochnotpeinliche Befragung vom Feinsten: „Bist Du Vegetarier? Warum fährst Du Porsche? Warum sehen Deine Cover so scheiße aus?“ So geschehen anno 1989 im KABELJAU, als NUCLEAR BLAST-Boss Staiger an den Pranger genietet wurde. U.a. wegen Porsche Besitz (hatten sich damals eigentlich alle süddeutschen Punk/HC-Labelbetreiber vom ersten Umsatz einen Porsche gekauft? Frage für einen Freund…).

Schön war die Zeit. Und vor allem lustig. Aber vorbei. Ansonsten gibt es wieder die volle Packung OX: Vielseitige Querbeet-Lektüre aus Interviews, Kolumnen, Reviews etc. Große Namen (CRO-MAGS, TERRORGRUPPE, Alice Bag, Brian Baker/FAKE NAMES, TIN CAN ARMY) treffen auf kleine Namen (NIGHTWATCHERS, CHASTITY BELT, PABST etc.) und ergänzen sich prächtig. Danke! PARADISE

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.