Warrior Kids Interview (11.03.2012)

Nachdem die französischen Warrior Kids ein fulminantes neues Album auf den Markt geworfen haben, überschlugen sich bei uns in Duisburg die Nachrichten über einen möglichen Gig in der Nähe. Als endlich feststand, dass die Jungs in Duisburg die Punkeria rocken werden, war für mich klar, diese bei vielen scheinbar in Vergessenheit geratene Band muss unbedingt mal näher unter die Lupe genommen werden. Im Internet findet man kaum Interviews mit den Jungs und umso mehr freue ich mich, dass sie mir nach ihrem grandiosen Konzert in der Punkeria, das Ja-Wort gaben zu einem Interview per Email. Wer auch nur einmal die Gelegenheit hatte die Warrior Kids in Aktion zu erleben, weiß mit was für sympathischen Zeitgenossen man es da zu tun hat. Auf der Bühne wird bei ihnen generell Vollgas gegeben und bisher haben sie noch jedes Konzert zu einem unvergessenen Abend werden lassen. So auch in der Punkeria. Nach dem Konzert hat man noch den ein oder anderen Drink zu sich genommen und einen entspannten Abend mit wirklich netten Kerlen verbracht. Ich kann jedem ihre Platten ans Herz legen, egal ob 30 Jahre alte Aufnahmen aus den Anfängen oder die aktuellen Veröffentlichungen. Die Warrior Kids haben ein unschlagbares Gespür für eingängige Melodien und Songs die man noch tagelang nach einem Konzert in den Ohren hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut, das ich sie interviewen durfte, denn für mich sind die Warrior Kids mit ihrem 30 jährigen Bestehen definitiv eine legendäre noch aktive Band. Das Interview habe ich mit dem Sänger Marc geführt.   Daniel

Bitte stelle das momentane Line Up der Warrior Kids vor. Wer spielt was und seit wann?

Marc: Die Warrior Kids bestehen heute aus:
Gilles: Schlagzeug und Backing-Vocals seit 2008
Seb: Gitarre und Backing-Vocals seit 2003
Marc: Bass und Gesang seit dem Anfang 1982

Wann bist Du das erste mal mit Punkrock in Kontakt gekommen?  Was war der Grund eine eigene Band zu gründen und wer hat Dich dabei beeinflusst?

Marc: Als ich noch ein Kind war, sah ich einen Videoclip von The Clash. Sie spielten „Tommy Gun“ und ich habe sofort gewusst was ich machen wollte. Ich hatte mich entschieden mit ein paar Schulkollegen eine Band zu gründen und ein paar Jahre später waren dann die Warrior Kids geboren.

Haben Bandmitglieder von euch vorher schon in anderen Bands gespielt oder spielen noch immer dort?

Marc: Seb, unser Gitarrist spielt noch in einer Rockabilly-Band namens „Mick Wigfall And The Toxics“.
Gilles unser Drummer spielt just for Fun nebenbei in einer Cover-Band.

Hast du noch Kontakt zu den ehemaligen Mitgliedern der Warrior Kids, wenn ja was treiben Sie heute?

Marc: Ja, wir sahen uns letzten Sommer auf einer Beerdigung einer Freundin. Wir kannten sie vom Estrangin Place noch aus der Zeit als wir jung waren. Thierry ist heute Vater von 7 Kindern und spielt in einer Kirche Keyboard. Es ist jedes mal schön wenn ich ihn sehe. Er hat damals aufgehört bei uns und vermisst heute nichts. Seine Kinder wollen immer die Warrior Kids hören.  :)
Rene war unser Drummer und wir hatten 2008 persönliche Probleme über die ich nicht sprechen möchte. Ich möchte lieber die schönen Sachen in Erinnerung halten.

Ich liebe französische Punkrockbands und ich finde eure Musik ist voll mit eingängigen Melodien, Refrains und leicht aggressiven Tönen. Das ist genau das wofür französischer Punkrock in Deutschland bekannt ist. Warum sind so viele französische Bands dermaßen  melodiös mit einem unverkennbar eigenen Charakter? Was ist das Geheimnis von diesem Rezept?

Marc: Ich weiß nicht ob es ein Geheimnis ist, aber ich stehe einfach auf Melodien. Als ich jung war hörte mein Bruder jeden Tag die Beatles. Ich liebte The Who und ihre Musik sehr. Ich denke die Melodie ist das wichtigste in einem Song. Ich wollte und versuchte  Punkrock-Songs mit viel Melodie zu schreiben. Da ist kein Geheimnis dabei. Das ist unsere Kultur, wir können nicht ohne gute Melodien.

Als erstes vorweg: ich mag jedes Album von den Warrior Kids, aber meine absoluten Favoriten sind „Le Wieux Kons“ und „Fais Du Rock“. Beide sind in Deutschland nur schwer erhältlich. Warum sind die Cds nicht auf einem Label oder in einem normalen Mailorder zu finden?

Marc: Diese beiden Alben haben wir selbst produziert und zu der Zeit haben wir nicht viele Konzerte gegeben. Wir haben noch jede Menge von den Cds. Wenn irgendjemand oder ein Label interessiert ist, schreibt an unsere E-mail Adresse: warrior-kids@hotmail.fr
Wenn ein Label am Vertrieb der Alben interessiert ist, wir hätten nichts dagegen.

Dieses Jahr startet ihr eine lange Tour durch Amerika. Wie lange bleibt ihr dort? Ist es das erste Mal, dass die Warrior Kids in Amerika spielen und mit wem teilt ihr euch da die Bühne? Seid ihr nervös vor so einer großen Tour?

Marc: Ja, es ist das erste mal. Ich denke in New York versucht der Promoter einen Gig mit den Templars zu organisieren und da ist noch eine japanische Band mit der wir 4 mal auftreten. Einige weitere Konzerte spielen wir dann mit einer anderen amerikanischen Band. Wir sind wirklich gespannt, denn wir wissen nicht wie das Publikum aussehen wird. Wir spielen auf dem „Chaos In Texas“. Der Veranstalter kennt unsere erste Lp und war sehr angetan als er gehört hat, dass wir in den U.S.A. auf Tour sind.
Nervös sind wir nicht wirklich. Wenn wir zusammen auftreten geben wir unser Maximum an Energie und das werden wir auch dort machen.

Eure Live-Shows sind immer wieder sehr beeindruckend und in eurem Back-Katalog habe ich gesehen, dass es eine Live-DVD gibt. Ist sie noch erhältlich und wo wurde sie aufgenommen?

Marc: Nein wir haben keine DVD. Ich besitze nur eine mit einem Konzert von 1984 und sie ist sehr persönlich gehalten, weshalb ich die nicht zeigen möchte. ;o)  Ich würde gerne zu unserem 30. Geburtstag der Band eine Live-Show aufzeichnen für eine CD,Lp und DVD. Ich finde, wenn wir spielen ist es immer sehr intensiv und das würde ich gerne den Leuten zugänglich machen, aber es ist sehr kompliziert. Vielleicht ist ja mal irgendwann ein Label daran interessiert, das wäre eine großartige Sache zum 30-jährigen Bestehen der Band.

Eure frühen Veröffentlichungen sind schwer zu bekommen und auf Ebay beispielsweise zahlen die Leute sehr hohe Preise für die Originale. Hättest du das geglaubt, wenn dir das jemand vor 30 Jahren gesagt hätte?

Marc: Nein, das ist unglaublich! Als wir damals anfingen hätte ich nie gedacht, dass dafür igrendwann so hohe Preise gezahlt werden. Ich kann Leute verstehen die Schallplatten sammeln, aber das ist einfach zu teuer. Ich habe nur eine Kopie damals behalten und die anderen die ich noch hatte, habe ich an Fans abgegeben. Ich denke das war das Richtige!

Was war der größte Moment in der Vergangenheit der Warrior Kids?

Marc: Ich weiß es nicht genau. Vielleicht unsere erste Veröffentlichung. In den 80er Jahren, als wir jung waren, ist es unglaublich deine eigenen Songs aufzunehmen, aber ich hatte viele großartige Momente. Seit Gilles bei uns in der Band spielt haben alle unsere Konzerte mehr Intensität. Ich denke, es sind die besten Momente wenn wir auf der Bühne stehen. Wir sind immer ehrlich und können ein wirklich langes Set spielen, wenn das Publikum mehr hören will. Wir spielen einfach gerne zusammen.

..und der schlechteste Moment?
Marc: Der Tag an dem ich aufhören werde zu spielen. ;0)
Die schlechtesten Momente sind politischer Müll in Frankreich, von Leuten die uns nicht kennen und uns verurteilen wollen. Aber wir werden nicht über diese Leute reden, sie sind es nicht wert.

In Deutschland spricht nur eine kleine Minderheit französisch und die Texte sind für die meisten von uns schwer zu verstehen. Was bedeuten die Buchstaben A.T.V.F.E.?

Marc: Wenn du die Scheibe “Fais Du Rock” magst, am Ende des ersten Songs “Nous Sommes Des Bouches” sage ich zum Schluss “ATVFE”. “Allez Tous Vous Faire Enculer” das bedeutet soviel wie “Fuck You All” für die französischen Politiker und dem Political Bullshit. Es ist unsere Freiheit, wir wollen nicht in eine Kategorie oder Schublade gesteckt werden. Wir spielen rebellischen Punkrock mit Ska und Reggae. Wir mögen keine Klischees.

Wer schreibt bei euch die Texte?

Marc: Ich, außer 2 Songs bei den letzten Aufnahmen. Gilles hat den Song „Warrior Kids“ von unserer neuen EP geschrieben und auch „Les Américains“ auf unserer aktuellen CD.

Ich habe gehört, der Song  „Les Kids D´Estrangin“ handelt von einem Platz an dem sich junge Menschen treffen, ist das richtig? Worum geht es in diesem Song?

Marc: Es ist ein melancholischer Song und handelt von der Zeit als wir jung waren. Estrangin Place ist die erste U-Bahn Station im Zentrum von Marseille. Ein Ort an dem wir uns immer trafen. Der Song erzählt über diesen Ort zur heutigen Zeit und damals. Ich singe da über bereits verstorbene Freunde  und am Ende des Liedes sage ich: „Ich erinnere mich an die Momente die lange vorbei sind. Wir saßen auf den Bänken und schauten den Vorübergehenden hinterher in einer bedrückenden Umgebung.“

Auf euren Alben habt ihr öfters den ein oder anderen Reggae-Song mit an Bord. Magst du Ska und Reggae? Welche Bands hörst du sehr gerne?

Marc: Ja, ich liebe Reggae und Ska-Musik. Ich höre gerne Reggae von Culture, Bob Marley, U-Roy oder The Paragons und Ska von The English Beat, Specials und Madness. Punkrock mit Reggaeeinflüssen natürlich ebenfalls wie The Clash, The Ruts, Stiff Little Fingers oder moderne Bands wie Rancid. Die Buzzcocks mag ich sehr wegen ihrer Melodien.

Gibt es heutzutage in Marseille eine große Punkrockszene? Wie oft spielt ihr in Marseille?

Marc: Nein, in Marseille ist eher Rap-Musik angesagt. Ich mag die Musik in Marseille nicht. Wir treten dort manchmal auf, aber ich spiele lieber ausserhalb.

Marc, auf dem letzten Konzert habe ich gesehen das Du ein Tattoo von The Clash am Oberarm hast. Was bedeutet dir The Clash persönlich?

Marc: Es bedeutet für mich all das Engagement im Zusammenhang mit Musik, dass ich so sehr mag. Für mich ist es unglaublich Punkrock, Rock, Reggae und Ska von ein und derselben Band zu hören. The Clash haben uns ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Auch wenn manche ihre Wandlung nicht gut fanden, sind sie bei der Veröffentlichung von Sandinista mit 3 Lps zum Preis von einer, ein großes Risiko eingegangen um sich zu verwirklichen. Sie sind die Band die mir die Energie gaben in einer Rock´n´Roll Band zu spielen.

Ich habe ein Tattoo von Rancid und ich denke Rancid ist für die jüngere Generation dasselbe wie The Clash in den 80ern. The Clash haben dem Punkrock zum Ende der 70er Jahre einen enormen Schub gegeben und Rancid hat das ganze in den 90ern erneut angetrieben. Beide Bands haben eine Menge getan für die Punkrockszene. Wie denkst Du darüber?

Marc: Ich denke das ist wahr! Ich liebe Rancid , denn wenn ich sie höre weiß ich das The Clash unsterblich sind. Es ist als hätten The Clash niemals aufgehört. Rancid ist großartig. Große Musiker und ehrliche Musik mit guten Texten und Melodien. Für mich gehören sie heutzutage zu einer der besten Bands.

Ihr habt gerade euer neues Album “La Vie Des Mauvais Garcons”  veröffentlicht. Ich habe es gehört und finde es ist großartig. Es ist wieder ein klassisches Warrior Kids Album geworden das man zu jeder Zeit hören kann. Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Marc: An dem Tag an dem wir zufrieden sind , hören wir auf . ;o)
Wir haben gute Arbeit geleistet, aber wir hatten ein bisschen Probleme mit dem Mixen und dem Mastering. Ich mag einen helleren Sound, aber manchmal muss man rechtzeitig aufhören und zufrieden sein, wenn man nicht wahnsisnnig werden will. ;o)  Bei der Lp ist der Sound nicht ganz gleich mit dem Mastering. Beim nächsten Album frage ich vorher nach einer Test Pressung.

Das war letztes Wochenende eine großartige Show in der Punkeria/Duisburg. Es ist ein kleiner Laden ,aber ich finde es dort sehr familiär und beeindruckend. Spielt ihr lieber in einem kleinen Club oder auf einer großen Bühne?

Marc: Ich bevorzuge kleine Clubs, weil man näher am Publikum ist und alle Reaktionen der Leute mitbekommt. Ich denke das macht Punkrock aus, wenn man nah dran ist und mit den Leuten reden kann, ein paar Fotos machen und ein Bier zusammen trinkt. Einfach unkompliziert und menschlich.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Ich hoffe ich sehe euch bald wieder in Deutschland. Hast Du ein paar letzte Worte für die Fans der Warrior Kids?

Marc: Danke fürs Kaufen unserer Platten und Danke fürs Besuchen unserer Konzerte. Ja, wir kommen zurück. Wir spielen sehr gerne in Deutschland. Ich denke wir nehmen gegen Ende des Jahres oder Anfang 2013 ein neues Album auf. Ich habe einige neue Songs. Wenn jemand mit uns in Kontakt treten will, hier ist unsere Band-Email:  

E mail : warrior-kids@hotmail.fr
On facebook : WARRIOR KIDS OFFICIAL