Alarmsignal – Ästhetik des Widerstands CD / LP (11.02.2022)

(Aggressive Punk Produktionen)

Wat hab ich mich auf die neue Alarmsignal Scheibe gefreut. Ich habe die Band seit ihren Anfängen bzw. ihrem ersten Album „Fahneneid“ verfolgt. Das Debut damals wegen dem Cover geholt und direkt gefeiert… Mittlerweile hat die Band 20 Jahre auf dem Buckel und in der Zeit einige geile Alben veröffentlicht. Mit Ästhetik des Widerstands folgt nun also der 8te Streich bzw. Longplayer. Musikalisch bzw. Besetzungstechnisch hat sich über die Jahre einiges verändert, aber irgendwie hört man immer Alarmsignal raus bei den Alben. So jez aber zur aktuellen Scheibe. Der neue Longplayer erschien auf Aggressive Punk Produktionen und beinhaltet 13 Songs mit ner Spieldauer von knapp 34 min.. das Ganze gibt’s als CD, LP und Box. Cover ist schlicht gehalten und passt perfekt zum Titel.

Nachdem vor der Veröffentlichung ja schon Huso-Level, ich hoffe du findest was du suchst (mit Gunnar von Dritte Wahl) und Revolutionary Action (für Alarmsignal untypisch auf Englisch gesungen) erschienen, wuchs die Vorfreude aufs Album schon ganz schön. Also noch 10 Songs zu entdecken… Okay eigentlich 9 da „Bring dich in Sicherheit“ mit Dariush Belugi zum Thema Seenotrettung auch vorher in Zusammenhang mit einem Soli-Shirt rauskam. Also CD in Player und Mal schauen was noch so kommt. Auch die anderen Songs wissen definitiv zu gefallen… Schöne Mitgröhlsongs, Wechselgesänge… Melodischer Punkrock wie man ihn von Alarmsignal gewöhnt ist (Ausnahme: Revolutionary Action, da auf Englisch und von Kühn gesungen, kommt auf jeden Fall fett mit seiner Stimme und passt zum Song).

Nachdem man ja Gunnar von Dritte Wahl und Dariush (Jesus Skins) ins Boot geholt hat, gibt es mit „Kompass und Chauffeur“ einen weiteren Krachersong, der mit Mel von Shirley Holmes aufgenommen wurde… Bester Song auf der Platte und Anspieltipp… Textlich wieder mit ordentlich Gesellschaftskritik, Aktuellen Themen und Durchhalte-Songs… Mit oben erwähnten „Revolutionary Action“ und „161“, diesmal zwei Songs auf Englisch, wobei mir ersterer aufgrund des Gesangs/Stimme besser gefällt. Alles in allem ne Runde Sache und ne top Scheibe zum Jubiläum. Mit Ästhetik des Widerstands hat Alarmsignal wieder einiges richtig gemacht und die Platte/CD wird definitiv einige Runden drehen und bestimmt auch beim Live spielen gut abgehen…

Glatte 2  Eddie Crucified

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.