Freewill – „All this Time“ LP (14.02.2022)

(Unity Worldwide Records)

Alte Menschen kommen mit frischer Platte um die Ecke. Klingt abgedroschen und nicht wirklich ansprechend? Kann sein, ist in diesem Fall aber nicht so. Was Freewill auf „All the Time“ bieten ist absolut hörenswert. Kurzes Flashback. Freewill existierten von 1987 bis ca. 1989 und veröffentlichten damals ein 7 Song Demo, Wishingwell bot ihnen an eine Lp zu veröffentlichen, aber daraus wurde dann nichts. Lost and Found veröffentlichten die Songs, lange nach dem Ableben von Freewill und ohne deren Wissen, dann 1995 als Cd. 2016 wurde es wieder lebendiger um die Band, New Age Records veröffentlichten die Lp „Sun Return“ offiziell und Mankind Records das Demo als Single.


Jetzt haben wir 2022 und Freewill sind als ernsthafte Band wieder da und schieben mit „All this Time“ frische Songs nach. Zum Glück sage ich, denn Freewill bieten auf der Scheibe melodischen Hardcore Punk vom Feinsten. Ganz klar beeinflusst von Bands wie Dag Nasty, All, Samiam oder auch Hüsker Dü spielen die drei Herren um Outspoken Veteran Mike Hartsfield erstklassige Songs, die zwar bittersüß, aber nicht cheesy oder schmierig sind, immer den gewissen Crunch haben, dass man weiß, dass die Herren einen Hardcore Background haben. Wenn also schon im Februar die Sommer Sonne aufgehen soll, einfach so tollen Songs wie „the Show“, „Stay here“ (mein Fave) oder „The Story“ lauschen und gute Laune bekommen.

Ich hoffe, dass Freewill es jetzt als Band wirklich ernst meinen und dass
hier keine Eintagsfliege ist. Da steckt Potential und positive Ausstrahlung in der Truppe, dass ich gerne auf einer Bühne sehen und spüren würde und hätte auch gerne weitere Songs von ihnen. Unity Worldwide Records haben echt ein Gespür für tolle melodische Bands und so reihen sich Freewill in die Reihe der anderen Bands wie Last Light oder Winds of Promise nahtlos ein. Empfehlung!!!  ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.