ATTILA THE STOCKBROKER INTERVIEW (02.10.11)

ATTILA THE STOCKBROKER begleitet mich nun schon eine ganze Weile. Es muss Mitte der 90er gewesen sein, als mich mein Vater zu einem seiner Gigs mitnahm. Es war ein Sonntagabend in der Turmvilla in Bad Muskau und nächsten Tag musste ich bei Zeiten in der Schule sein. Es war ein großartiges Konzert und seit damals ließ mich der Singer und Songwriter nicht mehr los. Später erschienen zwei seiner Alben auf unserem Label und wir waren Stolz wie Bolle, dass ATTILA mit seiner Band BARNSTORMER seine Platten bei uns veröffentlichte. Seit damals hab ich ihn jetzt einige Male live (Solo und mit Band) erleben dürfen und wurde nie enttäuscht, sondern ging immer glücklich nach Hause. Dieser Mann ist einfach ein Naturtalent und kann vom kleinen Club bis hin zu größeren Hallen einfach alle unterhalten und mitreißen! Wenn dieses Interview erscheint ist ATTILA gerade mit BARNSTORMER unterwegs und wer ihn diesmal verpasst hat, sollte sich die nächste Chance Anfang nächsten Jahres nicht entgehen lassen, denn dann geht der Börsenmakler wieder auf Tour. Aber lest selbst…

Die neuesten Entwicklungen bzw. die Ausschreitungen in England hat mittlerweile die ganze Welt mitbekommen. Wie siehst du diese Angelegenheit? Kannst du die Kids verstehen? Wie stehst du zu den Gewaltausbrüchen?

Ich habe ein Lied darüber geschrieben: „Looters“ („Plünderer“). Anbei der Text und für die, die kein Englisch können hier eine kurze Zusammenfassung: die Bänker plündern tausendmal mehr als die Kids, kriegen aber keine Gefängnisstrafen dafür. Es gab in diesen Ausschreitungen nichts wirklich Politisches, sie waren aber nachvollziehbar. Wir leben in einer Gesellschaft, wo Geld und Kaufen den gesellschaftlichen Status bestimmen. Überall gibt’s Werbung. Und diese Kids wohnen in Gebieten, wo sie nichts haben und wo die Behörden einfach sagen: ihr seid nichts, ihr werdet nichts sein. Das war für die eine Möglichkeit, der Werbung glauben zu schenken und ein bisschen Late-Night-Shopping zu betreiben, ohne bezahlen zu müssen…
Der Refrain ist:
„Es gibt keine Gesellschaft, (das war ein Zitat von Thatcher)
Also stehle, betrüge und plündere,
Nur eine Sache ist wichtig:
Vorsicht, dass Du einen Anzug trägst…“

LOOTERS

Dazza is a looter
In trainers and a hood
He trashed his local corner shop
He’d learned that greed is good
The CCTV nailed him
The papers called him scum
Now Dazza’s in the barry place
And crying for his mum

CHORUS
There’s no such thing as society
So steal and cheat and loot
Just one thing to remember though –
Make sure you wear a suit!

Bazza is a looter
In pinstripe, brogues and tie
Short selling in the City
He made millions on the sly
He nicked our hard earned savings
Then turned round and said thanks
He walked off with the money –
And we bailed out the banks!

CHORUS

When greed’s the creed that breeds and breeds
What else can you expect?
The selfish scum get richer
And communities get wrecked
Some rob us with an iron bar
Some a computer screen
And when they say it’s ‘legal’
it’s even more obscene…

Dazza is a street kid
And what he did was wrong
But he probably wouldn’t do it
If he felt he could belong
Bazza’s rich and priveleged
He doesn’t give a shit
He takes us for a load of mugs
And gets away with it!

Wie sieht es denn momentan aus? Das Thema ist aus den Medien weitestgehend verschwunden.
Das war schon einzigartig. Jetzt sind die Ausschreitungen vorbei, aber die sozialen Umstände sind natürlich genau dieselben wie vorher, und es wird wieder passieren…

Die Politiker in Deutschland sagen jetzt natürlich, “das kann bei uns nicht passieren“! Du kennst Deutschland von deinen vielen Tourneen. Siehst du das genauso? Warum kann es hier nicht passieren oder doch?

Um ehrlich zu sein sind in (West-)Deutschland die sozialen Umstände viel, viel fairer als hier. Ich mein natürlich nicht, das alles Ok ist, nur, dass es bei uns – nach Thatcher und Blair – für die 30% die es schwer haben immer schlimmer wird. Die 10-15% die echt keine Hoffnung mehr haben, leben in Umständen, die meiner Meinung nach in Deutschland gar nicht existieren – auch im Osten im „Marktsektor One“ nicht. Großbritannien hat viele Gebiete, die zu den ärmsten in ganz Westeuropa zählen.

Wie ist es denn um das Sozialsystem in Großbritannien bestellt?

Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher! Wir müssen für die Fehler und Verbrechen der Bänker bezahlen!!! Viele behinderte Leute, alleinerziehende Mütter usw. müssen arbeiten gehen, weil sie kein Sozialsicherheitsgeld mehr kriegen und Arbeitslose kriegen immer weniger Geld. Die Gewerkschaften sind schwach bis hin zur Hilflosigkeit. Ehrlich, es ist ein Alptraum.

Wie macht eigentlich euer “neuer“ konservativer Premierminister David Cameron seine Arbeit? Er regiert ja nun auch schon über ein Jahr.

Davor war es schon schlimm und jetzt wird es noch schlimmer. Die tun das, was sie wollen und viele von den 60%, denen es finanziell gut geht, stimmen damit überein, dass „faule Arbeitslosen“ usw. ihre sozialen Sicherheiten verlieren.

Die Welt scheint sich momentan gewaltig zu ändern (Tunesien, Ägypten etc.). Wie siehst du die Entwicklungen?

Es ist natürlich eine gute Entwicklung, vorausgesetzt, dass Islamisten nicht die Macht übernehmen und die Bevölkerung unterdrücken, wie im Iran usw. Was in Libyen passiert ist meiner Meinung nach aber etwas ganz anders. Diese Revolution ist keine Revolution, wenn sie die NATO-Luftwaffe für sich benutzt! Dazu auch ein neues Lied.

MISSION CREEP

I usually cheer at the word ‘revolution’
And rebels in action are my kith and kin
But when they are backed by the whole New World Order
That kind of description soon wears pretty thin
Royalists, Islamists, old regime turncoats
Internal divisions already exposed
The flag that they wave is the flag of King Idris
The sad Western toady Gaddafi deposed

CHORUS
Cos this revolution is sponsored by NATO
Endorsed by BP, Haliburton and Shell
Oilmen are waiting in anticipation
Arms dealers bargaining, trading in hell

They’ve not much in common with Chavez or Castro
They’re not like the rebels we’ve cheered on before
When skin colour means you get lynched, shot or beaten
I think of the Rebs in the Yank Civil War
Innocents die as the old scores are settled
West and Islam in a cynical tryst
Upstart from Sirte gets bombed to oblivion
Syrian royalty slapped on the wrist

CHORUS
Cos this revolution is sponsored by NATO
Endorsed by BP, Haliburton and Shell
Oilmen are waiting in anticipation
Arms dealers profiting, trading in hell….

And as for that mandate, ‘protecting civilians’
If you’re in Benghazi, then that may be true
But If you’re in Sirte, Bani Walid or Sabha
You’re not with NATO ,so hell rains on you
One sided coverage in all the media
Rebels are heroes and loyalists scum
Legitimate targets for air strikes and massacres
And when they are beaten – the oilmen will come

CHORUS

Vieles läuft auf das Thema Religion hinaus. Hat der Mensch eigentlich nichts aus der Vergangenheit (christliche Kreuzzüge, Judenverfolgung) gelernt? Wie hältst du es mit der Religion?

Marx hatte Recht. Die Religion ist das Opium des Volkes. Ausnahme sind natürlich viele Hippies, für die das Opium die Religion des Volkes ist :)

Du bist auch im Internet unterwegs und hast deine eigene Myspace- bzw. Facebook-Seite. Nutzt du diese Medien eigentlich hauptsächlich für deine Aktivitäten als Musiker oder auch privat? Wie stehst du zu diesen Social Networks?

Ich nutze diese Medien fast nur für meine Aktivitäten als Musiker (und Dichter). Für mich, als unabhängiger Künstler, der alles selbst organisiert, ist das Internet wunderbar! Es ist jetzt tausendmal leichter Fans zu erreichen und mit Musikseiten meine Songs und Gedichte zu verbreiten. (Jetzt, da Myspace Geschichte ist, ist meine wichtigste Musikseite www.reverbnation.com/attilathestockbroker.) In meinem Privatleben brauche ich Social Networks nicht, meine Freunde sind nicht „virtuell“.

In Deutschland flammt, vor dem Hintergrund von Bands wie Frei.Wild, gerade wieder eine Grauzonendiskussion auf. Wie viel hast du davon mitbekommen? Gibt es Großbritannien eine ähnliche Debatte über eine Öffnung nach rechts?

Glücklicherweise gibt’s sehr wenige rechtsorientierten Bands hier, die bekannt (oder auch nur ein bisschen bekannt) sind. Und die, die existieren, sind meistens aus den 80ern. Jugendliche in England haben glücklicherweise sehr wenig Bock auf rechtsorientierte Musik. Unsere Gesellschaft und auch die Musikszene sind meiner Meinung nach viel multikultureller als während der 80er. Das ist eine gute Sache.

Ich habe gelesen, dass du eine Tour planst. Wie weit bist du? Ist es eigentlich über die Jahre einfacher oder schwieriger geworden gute Gigs zu bekommen?

Einfacher – wegen des Internets!!! Im Frühjahr war ich auf Tour in Australien und Neuseeland. Dann viele Konzerte in England. Dann Deutschland. Und im Dezember spiele ich in Tirana, Albanien. Die Deutschland-Tour (mit meiner Band BARNSTORMER) fängt nächste Woche an. Leider nichts im Osten. Nächstes Jahr vom 15. bis 25. März plane ich eine Solo-Tour durch Deutschland. Zum ersten Mal wird die dann von einer Agentur organisiert werden, Muttis Booking in Berlin. Ich will unbedingt wieder Konzerte im Osten haben…

Die letzte Veröffentlichung, sei es als Solokünstler oder mit BARNSTORMER, ist schon eine ganze Weile her. Wann dürfen wir mit neuen Songs rechnen?

7 Songs sind fertig und werden auf dieser Tour gespielt. Aufgenommen werden die dann im November und im Frühjahr 2012 soll es endlich eine neue Platte geben.

Vielen Dank für das Interview!

East Side Daniel

www.attilathestockbroker.com