Das Niwo – 10 Jahre Laub und Nudeln CD (07.09.2021)

(das.niwo@web.de)

Schön, wenn eine Band auf halbwegs unterhaltsame Weise ihren Namen tanzen bzw. erklären kann: „Wat is eigentlich Das Niwo? Das Niwo ist grundlegend erst einmal als korrekte Schreibweise des Wortes ‚Niveau‘ zu betrachten. Namenstechnisch entstanden durch das viel genutzte Sprichwort ‚Heute Abend sinkt für Sie – Das Niwo‘. Dieses Sprichwort sagte der Band nach Genuss zahlreicher bierhaltiger Getränke (Fachmenschen sprechen auch von Bier) so sehr zu, dass der Name feststand“. Davon wird der Name zwar nicht unbedingt besser, aber man lenkt auf unterhaltsame Art und Weise vom Wesentlichen ab. Zum Beispiel von der Musik.

Hat DAS NIWO aber gar nicht nötig. Das 9-köpfige Orchester aus Marl feiert sich mit „10 Jahre Laub und Nudeln“ (vermutlich ein schwerer Insider Joke…) selbst, Album # 4 erscheint im 10. Jahre des Bestehens. Und ist eigentlich eine Best of…: Man hat die bandeigenen Lieblings-Songs der ersten beiden Alben nochmals neu eingespielt. Über Sinn und Unsinn von derlei Aktivitäten sollen die DieHard-Fans diskutieren, für den Deutschpunk-affinen Einsteiger ist es eine lohnende Anschaffung: 9 sympathische Songs inklusive gelegentlichem Offbeat, dargeboten mit Akkordeon und unaufgeregter Blech-Sektion (Trompete, Posaune). Nette Angelegenheit, DAS NIWO sinkt nicht über Gebühr. PARADISE

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.