Dubioza Kolektiv – #fakenews CD(29.03.2020)

(Menart/Believe)

Der Balkan bebt. Das 2003 in Bosnien Herzegowina gegründete Krawallklezmerkollektiv kommt mit ihren allerneuesten Kapriolen daher und man darf staunen, wer sich hier alles eingefunden hat zur Weltuntergangsparty: Manu Chao, Earl Sixteen (Dreadzone),Los de Abacho und andere exotische Überraschungsgäste verteilen sich über die erste Hälfte der 9 Songs mit etwas mehr als 30 Minuten Spielzeit. Und es versammelt sich mal wieder alles an musikalischen Einflüssen, was auch immer bis zur Gründung dieser Kombo über die Grenzen Bosniens ins Land gespült wurde.

Reggae, Punk, Ska, Klezmer, Electronica, Dubstep, Rap….alles einmal ordentlich mit dem Stabmixer aufgerührt und dann den Lautstärkeregler auf 11….wer Rotfront Emigrantski,Gogol Bordello oder die auch hier mit wirkenden Soviet Suprem kennt und mag, der wird hier sicherlich glücklich, auch wenn das Album insgesamt im Vergleich zu den vorangegangen Werken in meinen Augen ein wenig abfällt, was man schon bei der Singleauskopplung „Cross the line“ (mit Manu Chao) hört und man dabei an frühere Hits wie „kažu“, „USA“oder „no escape from balkan“ denkt.

Den chaotischen Charme, der die Band von Anfang an umgeben hat, mit ihren spanisch-bosnisch-englisch-Googleübersetzer-französisch gesungenen,geheulten,geschrieenen und gerappten Texten haben sie sich auf jeden Fall erhalten. Und aus gegebenem Anlass hier auch noch ein Link zum Coronakanal des Dubioza Kolektivs: ttps://www.youtube.com/watch?v=27ltkQCjuHc
Die dubiose Quarantäneshow….Von mir dieses mal 2-………………Kai

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.