Ein Hörbuch namens Kotze – Punk Ikonen vertonen das Idiotenleben von Alex Gräbeldinger (2.10.2020)

(Kidnap Music)

Wie ein nettes und recht aufwändiges Geschenk verpackt kommt das neue Hörbuch von Herrn Gräbeldinger daher: Eine schicke Giveaway – Metallbox gefüllt mit Kotzepatch, Bärchenbutton, üppigem Booklet, Jutetasche, dem eigentlichen Werk – abgespeichert auf einem Bärchen-USB Stick im Samtbeutel und wem das noch nicht reicht eine nummerierte Grußkarte, Aufkleber und ein Bierdeckel zum Thema. Mit über 3 Stunden Spielzeit, teilweise dem Konzept geschuldet, jeden der Vorleser im Anschluss an seinen Vortrag auch noch jeweils einen Song der eigenen Band präsentieren zu lassen ist das wohl schon wegen der logistischen Leistung mehr als respektabel für einen Mann mit immer einem Fuß in der nächsten Nervenklinik.

Wer seine Kolumnen im Ox schon mal gelesen hat oder seine bereits erschienenen Bücher kennt, wird hier inhaltlich auf wenig neues stoßen. Das Besondere hier sind die Erzählstimmen von MC Motherfucker (Terrorfruppe), Wally Walldorf (Toxoplasma), Tobias Scheiße (Hammerhead), Flöter (Pascow), Luise Fuckface (Lulu & die Einhornfarm, the toten Crackhuren im Kofferraum) Jörkk Mechenbier (Schreng Schreng & lala, Love A), Schlaffke Wolff (Zwakkelmann) und vielen anderen, die man sicherlich schon das eine oder andere mal gehört hat, wenn man irgendwas mit deutschsprachigem Punk zu tun hat – und natürlich die wirklich beeindruckende und liebevolle Aufmachung der ganzen Box, von denen es leider nicht all zu viele geben wird.

Auch, die Texte zusammen mit der Musik der entsprechenden Bands zu veröffentlichen und so zusätzlich einen Kontext zum dargestellten Lebensgefühl zu schaffen erscheint mir hier mehr als gelungen, ich würde sogar sagen, das hier beides von einander profitiert und das Beides erheblich an Unterhaltungswert gewinnt. Es ist eben nicht bloß ein Hörbuch aber eben auch nicht einfach ein weiterer Deutschpunksampler. Eine Idee, die vermutlich nicht unbedingt Schule machen wird aber auch kaum irgendwo besser greifen wird als hier. Zweiplus, da die Texte ja eher zusammengestellt als frisch geschrieben sind – aber besser hätte man es nicht machen können. Ein tolles Geschenk für Punks und Berufsjugendliche……………Kai

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.