Erstausgabe – Geschichten vom Bordstein CD (10.07.2018)

(FinestNoiseReleases)
Ich muss zugeben, bei diesem eher bescheidenen Bandnamen hielten sich meine Erwartungen in Grenzen, was sich im Endeffekt auch als positiv erwies. Denn wer hier etwas Spannendes oder gar Neues erwartet, wird enttäuscht. ERSTAUSGABE spielen (Deutsch-)Punk mit gelegentlichem Metaleinschlag. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, bekommt man zwar ein unspektakuläres Album, welches aber seine guten Momente hat. Die Hälfte der Songs würde von mir das Prädikat gut erhalten, die andere Hälfte allerdings eher ausreichend. Zu den absoluten Tiefpunkten zählt für mich „Meine Liebe, mein Verein“. Auf Fußballhymnen reagiere ich (gerade in WM-Zeiten) allergisch. Auf der anderen Seite gibt es dann aber wiederum einen Song wie „Verbrannte Fahnen“, bei dem sich die Band eindeutig gegen rechts äußert und bei mir offene Türen einrennt. Wie die Jungs mit diesen Texten dann allerdings auf dem „Spreewaldrock Festival“ spielen können, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich komme aus der Gegend und mir kann keiner erzählen, dass das Publikum sich nicht zumindest in Teilen in der sogenannten „Grauzone“ und rechts davon bewegt. Zur Platte bleibt jedenfalls zu sagen, dass „Geschichten vom Bordstein“ seine guten Momente hat, aber über die gesamte Distanz nicht überzeugen kann. Note: 3 East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.