Kopfecho – Sehen / Hören / Fühlen CD (17.08.2018)

(MD Records / Rough Trade)
Nach einem ersten Lebenszeichen in Form einer Single, hauen KOPFECHO jetzt ihr Debütalbum raus und wollen 2018 voll durchstarten. Ein paar Konzerte mit MASSENDEFEKT (auf deren hauseigenem Label das Album erscheint) stehen demnächst an und es kommen sicher noch ein paar dazu. Musikalisch schlagen KOPFECHO in eine ähnliche Kerbe wie MASSENDEFEKT. Einziger großer Unterschied ist der weibliche Gesang, mit dem ich allerdings nicht so richtig warm werde. In Amys Stimme fehlt mir die Einzigartigkeit, sodass man die Band aus tausenden wiedererkennt. Schwierig wird es da vor allem beim WIZO Cover „Quadrat im Kreis“, denn das Original mit Axels Gesang ist einfach nicht zu toppen. Was den Sound von KOPFECHO anbelangt, kann man hingegen kaum meckern. Druckvoll und sauber – vielleicht ein klein wenig zu sauber – produziert, dröhnt das Ensemble aus den Boxen. Da kann man beruhigt voll aufdrehen und es bleibt ein angenehmer Hörgenuss. In Sachen Melodien gibt es bei den insgesamt 14 Songs ebenfalls ein paar richtig gute Stücke, zu denen man live sicher gut abgehen kann. Auch inhaltlich haben die fünf mehr als nur platte Attitüden zu bieten und es lohnt sich genauer hinzuhören. Ob man mit „Sehen-Hören-Fühlen“ den Nerv der Zeit trifft, wird sich raus stellen. Für meinen Geschmack klingt die Scheibe zu sehr nach Mainstream, aber ich bin mir ganz sicher, dass die Platte ihre Hörer finden wird. Note: 3+ East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.