Maniacs / Tin Can Army Split LP (12.02.2018)

(Power It Up)
Hier gibt es eine Lehrstunde in Sachen, alter Punk Rock, denn diese beiden Bands, zählten in den 80ziger zu den besten, die unsere damalige Szene so parat hatte. Schon die Tapes der Maniacs tauschte Ich damals mit dem Arne von Chaos Tapes und auch ein Interview führte Ich damals mit der Band für mein Fanzine „Krawall“. Müsste so um 1982 gewesen sein. Maniacs waren bekannt für ihren kompromisslosen Hardcore Punk, der in Englisch und Deutsch vorgetragen wurde und auch Live sehr gut gewesen sein muss (ich persönlich hatte leider nie das Vergnügen, die Livequalitäten dieser Band zu bewundern). Auf dieser Split geben sie 9 Songs zum besten. Die andere Seite wurde von „Tin Can Army“ eingespielt, die damals schon sehr politisch waren, viel im Göttinger Jugendzentrum abhingen und mit für das BULLENPEST Fanzine verantwortlich waren. Besonders der Song „Guten Morgen BRD“ zählt für mich persönlich zu einem der besten Deutschen Punk Songs. T.C.A. Sind hier mit 10 Songs vertreten. Ursprünglich erschien dieses Schmuckstück auf dem Süddeutschen „Mülleimer Records“ Label, das damals für einige, gute Deutsche Punk Rock Releases verantwortlich war. Power It Up veröffentlicht die Split im Original Artwork, plus 24 Seitiges Beiheft und in insgesamt 3 verschiedene Vinylfarben (Schwarz, Blau, Rot). Hier kann ich nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Ich werde das Teil jetzt mal wieder auflegen, meine Augen schließen und wieder von der guten,alten Zeit Träumen. Hier kann es nur eine klare 1 als Bewertung geben. FRANK