Modern Pets Interview (07.08.11)

Die Modern Pets tauchten erst vor kurzem, wie aus dem nichts, mit einer wirklich interessanten Scheibe auf und überraschten mit einem klassischen Sound längst vergangener Tage. Nach dem lesen des Line Ups vom diesjährigen Ruhrpott-Rodeo stand fest, dass ich den Jungs da mal genauer auf den Zahn fühlen muss. Gesagt getan und schon saß ich mittags um 14:30 Uhr, noch vor dem ersten erfrischenden Bier, hinter der Bühne mit zweien der Band in einem Container. Im Hintergrund spielten gerade Betontod was mir das abhören der Aufnahme nicht unbedingt leichter machte. Leider konnte ich die Antworten aufgrund des Geräuschpegels nicht immer zu ordnen und musste daher verzichten die Namen vor den Antworten zu schreiben. Die Jungs stellten sich als sehr syempathisch heraus und haben mir ein bisschen was zu ihrer Band verraten. Lest am besten selbst!

Da ein Großteil der Crazyunited Leser noch nicht soviel von euch gehört haben dürfte, stellt euch doch einmal kurz vor. Wann habt ihr euch gegründet und gab es schon irgendwelche Bands wo ihr vorher gespielt habt?

Gegründet haben wir uns Anfang 2009. Die anderen haben schon in einigen Bands vorher gespielt, aber für mich ist Modern Pets die erste Band gewesen.

Ja 2009 hat er ja schon gesagt. Ich hab vorher schon bei etlichen anderen Bands gespielt unter anderem Rights Out, kurz mal bei Obstrusive und so, aber nichts wirklich wichtiges.

Gibt es noch irgendwelche Nebenprojekte wo jemand von euch momentan spielt?

Ja, ich hab momentan noch ein Projekt am laufen. New Wave, vielleicht kann man es so nennen. Eine Mischung aus Deutschpunk und Devo, da spiele ich halt zusammen mit ein paar Kumpels.

Ich spiele noch bei Black Pages. Das ist auch so alter Punk ,aber auch eher so ein bisschen Waviger. Bis jetzt ist von uns noch nichts raus gekommen, aber im Herbst kommt die erste 7“ auf Taken by Surprise Records.

Ihr habt ein feines 77er Punkrockalbum abgeliefert das mit Klasse glänzt und mich natürlich auch zu diesem Interview trieb. Euer Album ist vollgepackt mit einem authentischen Sound von dem andere junge Bands nur träumen. War das geplant das ihr in genau dieser Schublade landet oder war das Zufall?

Mich freut es wenn es dir gefällt! Ja geplant war das nicht. Ich mein wir wollten eine gute Platte machen und haben uns sehr dafür angestrengt. Das es jetzt die Sparte trifft, also ich selber finde es immer ein bisschen nervig wenn das ganze so den 77er Punk Stempel bekommt, weil das einfach so ein abgelutschter Begriff ist. Also wenn ich das jetzt so erklären sollte würde ich sagen unsere Einflüsse sind auf jeden Fall schon 70er Jahre UK , aber auch 80er Jahre USA. Ja, ich mag einfach den Begriff nicht, aber man kann uns auch schon gerne da rein stecken. Das passt wahrscheinlich für die meisten Leute und das ist dann der gemeinsame Nenner wo man dann irgendwie drauf kommt

Keiner von euch dürfte, wenn ich mir die Promofotos so anschaue, wirklich die Jahre 77-79 mit erlebt haben. Mein erster Gedanke beim hören eurer neuen Platte waren die Lurkers, Vibrators und allen voran die Buzzcocks. Lieg ich da richtig oder wer hat euch da maßgeblich beeinflusst und woher kommt dieses bewusst sein für anständigen Punkrock? Jetzt bekommt ihr leider von mir wieder diesen Stempel mit 77.

Das ist schon okay,das sind auf jeden Fall alles Bands die wir hören und auch mögen. Das ist wahrscheinlich so die Schnittmenge zwischen uns allen. Wir hören alle privat auch noch ein paar andere Sachen. Ich komme eher so aus dem Hardcorebereich z. Bsp. und bin dann irgendwann eher zu diesen Garagen 70er Punkding gekommen und bin auch offen für alles. Buzzcocks ist auf jeden Fall ein großer Einfluss für uns gewesen, klar.

Wann seid ihr in die Punkrockszene abgerutscht bzw. was war euer erster Berührungspunkt überhaupt mit Punkrock?

Wann war denn das? Ich glaub so mit 13 rum, mein Bruder hat mir immer so Punkrock-Tapes gemacht und dann auf dem Marktplatz.
Ja bei mir auch so mit 13, keine Ahnung und dann mit knapp 15 Jahren dazu gestoßen. Das ging dann damals auch so über die klassische Deutschpunk-Schiene. Wizo und Slime waren halt die Sachen die ich gehört habe.

Nochmal zur neuen Platte zurück. Leider hatte ich nur einen Stream und somit keinerlei Texte dabei. Was hat es mit dem Asphalt Cowboy Syndrom und dem Five Finger Discount auf sich?

Ha ha, beim 5 Finger Discount geht es ums stehlen. Darum im im Supermakt teure Sachen zu klauen von denen man „gerne“ lebt.

Bier?

Ha ha, Bier weniger. Eher „Lebensmittel“!, (Allgemeines Gelächter)
Bei Asphalt Cowboy ist es etwas komplizierter. Es geht um die allgemeine Reizüberflutung in der Stadt. Wenn einer den Text liest kann sich da jeder selbst genügend hinein interpretieren. Bei der Platte wird auf jeden Fall ein Textblatt dabei sein. Also 5 Finger Discount ist ein bisschen spezifischer, da geht es darum das es innerhalb der Band zu einem Sport geworden ist in Supermärkten klauen zu gehen. Ha ha, aber bis jetzt sind wir auch noch nie erwischt worden.(wieder allgemeines Gelächter)

Für mich ist das heute das erste Konzert von euch gewesen und ich tue mich immer schwer mit so großen Bühnen. Ich denke auch für so manche Bands ist es auf einem Festival am Nachmittag schwieriger die Leute von sich zu überzeugen als abends in familiärer Runde. Wo spielt ihr lieber auf einem guten Festival wie dem Ruhrpottrodeo oder bevorzugt ihr lieber kleine schwitzige Clubs mit einer guten Atmosphäre?

Auf einem Festival in der Größenordnung wie hier(Ruhrpott-Rodeo) habe ich auch noch nie gespielt und ich war vorher auch nur auf dem Force Attack und vor ein paar Jahren auf dem Ruhrpott Rodeo. Ich bin mal gespannt wie es wird. Eigentlich mag ich es am liebsten wenn ich direkt vorm Publikum stehe in einem kleinen Keller, das ist immer am coolsten. Das macht dann auf jeden Fall am meisten Spaß.
Ja, finde ich auch. Ich spiele am liebsten in kleineren Läden, wo es nicht so leer ist.

Spielt ihr demnächst nochmal irgendwo hier in der Nähe?

Auf der Tour auf jeden Fall noch in Oberhausen im Druckluft. Da spielen wir dann auf dem Plastic Bomb Festival im August.

Wo findet man euch heute Abend wenn die Adicts die Bühne klar machen? Im Backstage bei nem entspannten Bierchen oder werden die Reserven noch mal für die erste Reihe beim gepflegten Pogo ausgenutzt?

Im AZ in Aachen! Wir sind jetzt für ca. 3-4 Stunden hier und spielen dann nochmal auf einem kleineren Festival in Aachen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seid ihr von Stuttgart aus nach Berlin gezogen. Kaum eine andere Stadt hat mehr Punkrockkneipen und Clubs zu bieten. Waren das Berufliche bzw. private Gründe oder weil Berlin nach wie vor eine Stadt mit großem Punkrockfaktor ist und Stuttgart da nicht mithalten kann?

Ich finde sicherlich beides! Erstmal sind wir alle aus persönlichen Gründen dahin gezogen. Sei es weil die Freundin dahin gezogen ist oder weil man da irgend wie was anderes zu tun hatte. Ich wollte zum Beispiel eher weniger nach Berlin ziehen, aber die Band ist dann dahin gegangen und dann habe ich eben gesagt, ist ok, alles besser als Stuttgart auf jeden Fall. Äh was war nochmal die Frage ha ha.
Ich bin auf jeden Fall wegen meiner Freundin nach Berlin gezogen.

Mir ist Berlin einfach zu unüberschaubar was Szene angeht. Ich halte Hamburg da für interessanter. Könnt ihr den Lesern irgendwas empfehlen wo man bei einem Berlinaufenthalt unbedingt mal vorbei schauen sollte?

Die Rote Rose in Kreuzberg, ha ha. Der Static Shock Plattenladen in Kreuzberg bzw. Neukölln auf jeden Fall. Ansonsten so an Läden für Konzerte, weiß nicht. Ich gehe auf jeden Fall immer noch gerne in die Köpi und ab und zu mal ins Cortina Bop. „Bei Roi“ ist noch ganz gut. Ein neuer Laden in Neukölln, zwar so ein bisschen am Arsch der Welt, aber da entwickelt sich gerade ein bisschen was.

Welche Platten laufen denn bei euch im Wohnzimmer momentan so?

Oh, lass mich kurz nachdenken. Carbonas! Als wir los gefahren sind habe ich auf jeden Fall Bombenalarm gehört. Keine Ahnung! Also so jetzt spontan? Ich hab letzte Woche eigentlich wenig Musik gehört. Terrible Feelings aus Schweden habe ich letzte Woche gehört. Eine relativ neue Band aus Schweden und die spielen gerade ihre erste Tour hier.

Habt ihr ein paar kurze Statements zu den genannten Klassikern?

Rancid?

Find ich Gut, ha ha.. Ist eine Pop-Band, aber doch ich hab ein paar Alben mit genommen im richtigen Alter. Musikalisch gefällt es mir halt nicht so.

The Damned?

Groß! Einer meiner Lieblingsbands! Die ersten 2-3 Platten auf jeden Fall! Das waren die „Ersten“!

Dead Kennedys?

Auch sehr Geil! Durchgehend eigentlich fast alles!

Das letzte Wort gehört euch. Wollt ihr den Crazyunited-lesern noch was mit auf den Weg geben?

Och ja, keine Ahnung. Macht mal was. Geht vielleicht mal im Supermarkt klauen. 5 Finger Discount und so! Ha Ha, Ansonsten Danke!

Ich danke euch!

Daniel