Oiro – Mahnstufe X LP + mp3,digital (08.02.2020)

(Flight 13 Records)

Duplizität der Ereignisse: Der MODERNE MAN absolviert gerade seine 40-Jahre Jubiläumstour und OIRO veröffentlichen das Tribut-Album dazu. Fast. Schon verblüffend, wie die Düsseldorfer den einstigen NO FUN Trademark-Sound auch 2020 noch am Leben halten und mit kryptisch-skurrilen Texten die „80 Tage auf See“ verlängern. Locker-fluffig fabriziert, im Spagat zu Punk und NDW, etwas Düsseldorf (KFC) ist auch in der DNA, aber der MODERNE MAN kommt als erstes in den Sinn. Vor allem aber textlich: Tagespolitische Themen mit unmoderner Absurdität serviert, man vermeidet dadurch die üblich besuchten Fettnäpfchen und ausgelatschten Banal-Klischees. 11 Songs auf dreißig Minuten, wobei das Schlußlicht „Die meisten Unfälle passieren im Krieg“ wohl eher ein Geschenk an sich selbst ist oder kalkulierte Irritation darstellt.

Es lebe die Freiheit der Kunst! Das „mega Cover-Artwork“ (Waschzettel) kann man auf der Promo-Copy leider nur erahnen, da selbiges auf Winz-Größe minimiert und zusätzlich mit dem Tracklisting zugeballert wurde. PS: „Mahnstufe X“ ist mein erster Vollkontakt mit OIRO, der „originell-lustige“ Bandname hatte mich bis dato erfolgreich auf Abstand gehalten. Dr. Sommer aber würde antworten: „Nein, liebe Michaela, Deutschpunk ist auch 2020 nicht tot, dafür sorgt schon die Gruppe OIRO“. PARADISE

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.