Johnny Reggae Rub Foundation – Trouble CD (05.02.2020)

(Pork Pie / www.porkpieska.com)


Schon mit ihrem Debutalbum 2017 wusste die J.R. Rub Foundation mit irrwitzigen Reggae-Ska und Rocksteady Variationen bei geringstem denkbaren Personalaufwand zu überzeugen. Jetzt haben sich Chrissy Reggae, Rolo Teng und Mastermind Johnny Ska tatsächlich am Ende doch noch einen „richtigen“ Schlagzeuger in Form von Sgt. Pepper (Ex-Rakede) mit an Bord geholt und auch, wenn ich den Charme der alten „rude footsie Drums“ besonders live sicherlich vermissen werde, rennt die Rub Foundation, wie ich schon fast erwartet hatte, auch mit ihrer zweiten Platte wieder offene Türen bei mir ein.

Wie schon beim Debut mit 12 Titeln nicht überladen, diesmal etwas variationsreicher mit schwurbelig-dubbigem Intro insgesamt schon mal den einen oder anderen Schritt weiter jenseits der bereits ausgetretenen Pfade (blue skies ahead, trouble,stay united) aber, und da bin ich froh drüber wegen des hohen Wiedererkennungswertes von „no Bam Bam“ – immer noch 100% diese traditionelle, bodenständige und Oldschoolige Linie, die eher von ihren schlichten Arrangements lebt.

Auch dass Chrissy Reggae dieses mal stärker am Songwriting beteiligt war als beim Debut, hat dem Album keineswegs geschadet – im Vergleich gewinnt „trouble“ vielleicht noch einen halben Punkt dazu, aber wie schon gesagt: Wie soll man es denn noch besser machen? …wieder 1. Das neue Jahr kann kommen. KAI

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.