Spandau – Die Ästhetik des Zerfalls CD, Download, Stream (07.06.2022)

(Bakraufarfita Records)

Seit 25 Jahren gibt es die Indie-Band Spandau mittlerweile. Die Hamburger haben im Mai ihr neues Album Ästhetik des Zerfalls veröffentlicht. Erschienen ist das Ganze auf Bakraufarfita Records und vertrieben wird es von Broken Silence. Das neue Machwerk kommt auf 11 Songs mit einer Spieldauer von 37 min und ist erst die 3te Album Veröffentlichung. Bin persönlich nicht so der Fan dieses Genres – versuche aber vorurteilsfrei an das ganze ranzugehen – also ab in den Player und schauen was mich erwartet. Der Opener “ Faulheit wird siegen“ ist schonmal nicht schlecht, angenehmer klarer Gesang, sehr melodiös und wie das restliche Album gut produziert.

Recht entspannter Song und guter Text – erinnert mich ein bisschen an die Sportfreunde Stiller bzw. hab ich diese als Assoziation im Kopf. So weiter mit den nächsten Songs und feststellen, dass diese doch recht abwechslungsreich sind, auch wenn man dem Stil treu bleibt über die 11 Songs. Textlich merkt man das die letzten 2 bis 3 Jahre nicht so prall waren und einiges was runterzieht passiert ist… Das Album wirkt trotzdem nicht schwermütig, sondern versprüht eine Portion Hoffnung und Leichtigkeit. Würde das ganze als einen Mix aus Elektro-pop, Punk und Indie und das ganze gut verpackt…

Auch wenn ich mit dem Genre nichts anfangen kann, haben Spandau hier doch einiges richtig gemacht und auch ein paar schöne Hits rausgehauen, als Beispiele seien Krumme Gedanken, Kapuzenpulli und die Menge der Massen zu nennen. Wird bei mir persönlich zwar jez nicht so oft laufen die Platte, aber für Fans des Genres ist es definitiv eine Empfehlung und fährt mit einer glatten 2 in den Hamburger Hafen.  Eddie Crucified 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.