Split: Helmut Cool / Bierdoesen Freunde EP (19.09.2019)

(SN-Rex / Noise Massacre)

Zu Ehren der Egon-Comics haben sich die BIERDOSEN FREUNDE und HELMUT COOL für eine Single zusammengetan. Natürlich ist das Cover dementsprechend gestaltet und eigentlich ganz schick. Allerdings interessieren mich Comics seit meinen Lustigen Taschenbuch Zeiten kaum noch und so bleibt dieser Fakt nur eine Randnotiz für mich. Die Mucke wiederum ist schon eher interessant und gefällt mir richtig gut! Beide Bands hauen jeweils zwei Kracher raus, die einfach nur Spaß machen. Ich werde sofort an die 90er erinnert, wo die scheppernden Rumpel-Punkrock-Bands nur so aus dem Boden sprossen und das ist in diesem Fall absolut positiv gemeint. Inhaltlich huldigen die BIERDOSEN FREUNDE auch dieser Zeit und die alte Birne aus Oggersheim bekommt noch mal ihr Fett weg. Helmut Kohl fährt zur Hölle, wo er auch hingehört. Auch die Grauzone, die mir in der letzten Zeit überhandnimmt, wird thematisiert. Die zweite Seite gehört HELMUT COOL und kommt nicht ganz an die BIERDOSEN FREUNDE ran. „Sekt“ hat zwar eine schöne Melodie, die den Ohren schmeichelt, textlich ist der Song aber unterirdisch und hat KASSIERER Niveau. Beim zweiten Song ist es ähnlich, nur hier besteht der Text eigentlich nur aus „Egon Forever“. Nichtsdestotrotz gefällt mir diese Platte richtig gut und ist Deutschpunk pur. Sie wird jedem gefallen, der in den 90ern auf Deutschpunk stand. Aber auch darüber hinaus sollte man dieser Scheibe eine Chance geben. Note: 2 East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.