The Specials – Conquering Ruler LP (16.04.2018)

(Black Butcher Records)
Rerelease des 2001 erschienenen zweiten Albums aus der 2000 bereits mit „Skinhead Girl“ begonnenen Reihe von Coverversionen alter Trojan Singles. Auch hier mit lediglich 3 Mitgliedern der Originalbesetzung (Neville Staple,Horace Panther und Roddy Byers) 15 Songs u.a. von Legenden wie John Holt, Derrick Morgan, Stranger Cole, Clancy Eccles und vermutlich aus Respekt vor dem alten Herren, Lee Scratch Perry…..20 Jahre zuvor wäre das mit einem anderen Produzenten als Roger Lomas – z.B.wie zu Beginn Elvis Costello oder Jerry Dammers aus den eigenen Reihen und der Band in Originalbesetzung gewiss ein Traum für viele gewesen. Produktion und Arrangements töten hier allerdings leider von Band und Originalversionen der wohlfeil ausgesuchten Songs oft das Beste ab…Die im Original meist eher rootigen und simplen Produktionen klingen teilweise schon nach Dancefloor oder Dub – nicht immer unbedingt im allerbesten Sinne. die Specials klingen plötzlich auch nicht mehr wie die Specials, sondern gerade noch besser als irgendeine wenn auch beflissene, X-beliebige Reggae und Rocksteady Veteranentruppe auf irgendeinem Festival bei Oberursel…. Es ist produktionstechnisch vielleicht seiner Zeit am nächsten dran am Mainstream, bleibt aber trotzdem eher noch weiter zurück hinter den Erwartungen als „Skinhead Girl“, gerade weil es auch wieder unter dem alten Bandnamen verkauft und von Lomas produziert wird. Terry Hall – als Leadsänger eigentlich unverzichtbar ist nichts gutes ahnend nach endlosem Herumgestreite schon vor 20 Jahren mit Teilen der Originalbesetzung ausgestiegen, seitdem ist es trotz gleichem Namen einfach eine andere Band, wenn auch immer noch eine, die großen Einfluß hat. Kein rauher Punk-Unterton mehr, stattdessen moderate Gefälligkeit, insgesamt hat man sich schon mit Special AKA eher in Richtung Judge Dread oder Arthur Kay aufgemacht und bleibt auch mit dem neuen Sound genreprägend, wenn ich mir zum Beispiel Bands wie babylove and the van dangos,hepcat oder die Sentimens anhöre,die zwar alle grundsoliden aber eben auch sehr unaufgeregten Ska machen vor allem,wenn man Alben wie „More Specials“ oder das Debutalbum der Band zu Vergleichen heranzieht. Dennoch hat Lomas, der vorher noch viel schlimmeres mit der Specials/Desmond Dekker Kolaboration produziert hat hier nicht alles versaut, wie man z.B. bei der „double Barrel“ Version heraus hört und ich würde das Album so mit 2- bewerten,wenn ich ausser Acht lasse was die Band 78-80 gemacht hat…….dann bitte doch eher den formidablen Liveauftritt im Moonlight club 1979 oder von mir aus auch die BBC Sessions wieder auflegen,liebes Black Butcher Team ..Damit wäre der Welt ein wahrer Dienst erwiesen. Man möge sich gern selbst hier überzeugen; https://www.youtube.com/watch?v=IWn-OxPxNQg