THUG Interview (16.08.09)

1) Als Erstes möchte ich danke sagen, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Ich hoffe ihr trinkt ein paar Bier und habt gute Antworten für mich.

Gut wir drinken immer ein paar Bier und wir hoffen dir gefallen die Antworten.

2)Würdest du mir zunächst die Band vorstellen? Wer sind die Mitglieder der Band und wie alt sind sie, wer spielt was für ein Instrument und wie lange? Habt ihr in anderen Bands zuvor gespielt?

Ok wir haben Simon am Schlagzeug, Kingy am Bass, Paul und Ross an der Gitarre und ich, Chumley, singe. Außer mir sind alle sehr alt, ich bin das Baby der Band, haha. Simon und ich spielen seit um 1981 in Bands zusammen. Unsere 1. Band war eine Skinhead Band namens YMGP (Young men going places) Wir kamen aus einer kleinen Stadt namens Canberra und wir hatten eine wirklich gute Anhängerschaft, wir spielten auch einige Male in Sydney. Paul unser Gitarist kommt auch von Canberra und er spielte in einer Punkband namens „THE YOUNG DOCTORS“ das war ca. 1978. Es war eine große Band in der Szene, sie zogen nach Sydney und spielten dort bis in die späten 90er. Ross spielte auch in vielen großen Bands aus Sydney von 1975 bis 1982 spielte er bei „ROUGH JUSTICE“ einer Hardrockband die eine große Anhängerschaft von Skinheads und Punks hatte. Anschließend spielte er die nächsten 10 Jahre in verschiedenen anderen Bands wie BLACK ROSE, THE MEDICINE SHOW und als letztes bei BLAGGARD. Dann gibt es noch Kingy er war in zu vielen Bands in den letzten Jahren um alle zu erwähnen, aber die letzten waren: THE PETE WELLS BAND und ROSE TATTOO von beiden Bands denke ich wird Jeder schon gehört oder sie live gesehen haben.

3)Kannst du mir bitte etwas über die Bandgeschichte erzählen?

Simon und ich haben immer, wenn wir betrunken waren darüber gesprochen eine gemeinsame Band zu gründen. Eines Tages hörten wir dann auf darüber zu sprechen und taten es einfach. Aber diesmal wollten wir etwas mehr „Australischen Rock n Roll“ mit einbringen. Wir versuchten es mit einigen Kumpeln und einiges passte anderes nicht, so war es ein langsamer Start zum Schluss hatten wir folgende Besetzung zusammen: Ich, Simon und Paul, Danny an der Guitarre und Will am Bass. Das ist auch das Line up welches das T.H.U.G Album aufgenommen hat. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns von Danny und Will getrennt und Kingy und Ross kamen dazu. Schließlich war es Fakt, dass sie einfach mehr zu dem Musikstil den wir wirklich spielen wollen passten und die neuen Songs die wir geschrieben haben machen das wirklich deutlich, mehr Rock n Roll in unserem Sound.

4)Kannst du mir sagen was T.H.U.G bedeutet?

Das ist etwas was nur die Band weiß, haha

5)Wie oft habt ihr in Australien gespielt und wie ist die Situation für eine Band in eurem Land? Hattet ihr einige Auftritte im Ausland?

T.H.U.G haben die letzten Jahre einige Konzerte gespielt, aber wir versuchen nicht zu viele zu spielen, damit die Leute mehr wollen. Wir haben als Vorband einige große internationale Bands supportet wie: UK SUBS, SHAM 69, THE BUSSINESS, PETER & THE TEST TUBE BABIES and BEERZONE. Wir haben einige großartigen Konzerte gespielt. Wir haben nicht außerhalb Australiens gespielt, aber wir haben einige Pläne für den Anfang nächsten Jahres.

6) Habt ihr jemals in Europa gespielt oder plant ihr dieses zu tun?

Nicht bis jetzt, aber ich hoffe bald.

7) Wie  würdet ihr euren Musikstil beschreiben? Würdest du sagen es ist mehr Streetrock, Oi oder Punk?

Ich weiß es nicht wirklich, es ist schwierig eine Kategorie zu finden falls irgendwas würde ich es als „Australischen Schläger Rock n Roll“ bezeichnen.

8)Auf deiner Myspace Seite habe ich gesehen, dass ihr in Kontakt mit vielen berühmten Personen aus der Szene steht. Wo habt ihr die alle getroffen?

Wir haben einige Jahre auf unserem Buckel, ja da lernt man einige Leute kennen. Ich und Kingy trafen eine Menge netter Kerle während wir mit Rose Tattoo in Europa waren.

9)Würdest du mir bitte eure aktuelle CD T.H.U.G- same beschreiben. Was haben wir zu erwarten?

Erwartet einfach ein bisschen etwas anderes. Wir wollten nicht ein Album veröffentlichen wo jeder Song klingt wie 100km/h, da sind einige die so sind aber wir wollten auch einige langsamere und kraftvollere Stücke. Ich wollte dass die Texte so wahrheitsgemäß und ehrlich wie möglich sind. Sie handeln über wirkliche Dinge hier und wie die Leute hier ums uns herum leben. Die Welt ist nicht immer ein schöner Ort.

10) Von was handeln die Lieder?

Leben, Tot und Liebe.

11)Angry Anderson singt bei einem Lied auf der CD mit. Warum habt ihr mit ihm gearbeitet und wie war das?

Wir sind seit Jahren befreundet und nachdem ich Gunnung 4 u geschrieben hatte dachte ich, dass es sich gut anhören würde wenn mitsingen würde. Dann nach einer Flasche Jack Daniels spielte ich ihm das Lied vor und er sagte er würde stolz sein es zu machen und der Rest ist Geschichte.

12)Kannst du mir ein bisschen von deinem Land erzählen? Wie sieht die Szene aus?

Die Szene in Australien ist gut. Das Land ist aber sehr groß und so dauert das Reisen von Stadt zu Stadt eine ganze Weile. Wir haben einige gute Bands hier so haben wir Alle eine gute Zeit, das Bier ist billig, die Mädels sind wunderschön und die Sonne scheint immer- was willst du mehr.

13)Gibt es irgendwas, was du den Leuten sagen möchtest die dieses Interview lesen?

Yeah hört euch australische Bands an, kauft diese CD und kommt rüber auf einen Besuch, ihr könnt alle in Simons Haus wohnen.

14) Fünf kurze Fragen zum Schluss:

a) Seit ihr betroffen von der Hasenplage?
Nein, wir lieben diese zu essen.

b) Warum habt ihr so dünne elektrische Stecker?
Ich weiß nicht wirklich

c) Ist der Mad Max Film in Australien so ein Kult Film wie in Deutschland?
Ja es ist wahrscheinlich so.

d) Was denkst du über die Queen?
Sie trägt eine Krone und sitzt auf ihrem Thron.

e) Was denkst du über Deutschland?
Liebe Deutschland gute Musik, gutes Beer und Würstchen und die Mädels sind immer bereit für ne gute Zeit.