Toltshock – Retrospective 1998-2003 LP (18.01.2022)

(UVPR / Frankreich)

Toltshock waren eine Pariser Oi! Band, die, wie der Plattentitel es erahnen lässt, um die Jahrtausendwende herum aktiv. In dieser Zeit schafften sie es zwei Singles und eine Ten Inch zu veröffentlichen. Diese drei Scheiben sind nun auf „Retrospective 1998-2003“ zusammengefasst und mit einigen, sechs an der Zahl, zusätzlichen Stücken ergänzt worden. Toltshock spielen rauhen Oi! ohne Geschnörkel, dafür mir viel Sing a longs und Working Class Texten. Teilweise in Französisch, teilweise in Englisch, wobei ich sagen muss, die Ohrwürmer sind die englischsprachigen. Songs wie „Brixton Boogie“, „Violence everywhere“ oder „No Right“ sind schon verdammt gut. Ich mag auch den Sound der Scheibe, ähnlich wie bei den frühen Bruisers Sachen pumpt hier ordentlich der Bass und die Gitarre ist unpoliert.

Generell ist das ein Band, die Leuten gefallen dürfte, die halt die Singles der Bruisers oder anderen Ostküsten Oi! ala Headache Bands mag. Die Aufmachung ist stylisch, schlicht schwarz mit Einleger, der Texte und Fotos bietet. Was soll ich noch groß schreiben, Anhören ist die Empfehlung hier. Wie bei allen UVPR Releases macht man hier überhaupt nichts falsch. Ganz im Gegenteil, Oi! Fans werden hier Spaß dran haben. Ich habe leider das Album nur als Download bekommen und da sind, im Vergleich zur Vinyl Tracklist, noch sieben andere Songs, teils live, gelistet. Diese sind auch auf Bandcamp zu finden. Ob die Lp einen Downloadcode für diese Songs hat, weiß ich leider nicht. Nur so als Information.

2  ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.