V.A.: Hardkore Dokument UK#1 Vinyl 7″

(Amok Records)

Eine kleine, aber feine Bestandaufnahme englischer Bands ist der 7“ Sampler „HardKore Document“ von Kibou Records. In den letzten Jahren hat sich die Uk Hardcore Szene für mich zu eine der stärksten der Welt gemausert. Ob das nun der „Bollo“ Sound der Rucktion Records Bands ist, oder der Old School Sound der jungen Generation aus dem Quality Control Records Umfeld. Alle Bands sind echt hochklassig. Großbritannien kann sich echt nicht über Nachwuchs beschweren.
Nun kommt hier also dieses Geschoß mit sechs weiteren Killerbands, von denen mir im Vorfeld auch nur zwei bekannt waren. Leider muss ich sagen, denn alle sind es wert gehört zu werden.

Aber der Reihe nach. Los geht es mit The Domestics, einer Band, die es schon seit ein paar Jahren gibt und auch schon einen Berg an Platten rausgehauen hat. Die Jungs klingen wie eine Mischung aus Voorhees und Outcold mit etwas Exploited. Schöner Opener. Gleich Vollgas und nach 1:21 schon wieder alles vorbei. Top!

Danach folgen Pizzatramp. Eher die Accused oder Rkl meets Municipal Waste Schule. Heißt, der Sound ist etwas metallischer, der Gesang etwas abgedreht. Auch nicht nicht nur Vollgas, auch mal ein Break zum Moshpart. Passt.

Zum Abschluß der A-Seite kommt dann mein Favotit der Platte. Grand Collapse aus Wales. Die bieten mit 2:25 den längsten Song, aber aber auch den schnellsten, besten, tollsten. Die Band hat schon zwei tolle Lps und Singles raus, aber den Song hier halte ich für einen ihrer stärksten. Alte Gang Green treffen Jerry´s Kids auf 45. Perfekt.

Seite zwei wird von Wolfbeast Destroyer eröffnet. Diese Herren schauen eher nach Schweden als nach Amiland und klingen stark nach Dbeat. Auch gut.

Die folgenden Rash Decision spielen wieder leicht Rkl beeinflussten Thrashcore. Etwas rockig. Geht klar.

Den Abschluss machen Guilt Police, bei denen ich an die australischen Under Pressure, soll heißen, dreckig produziert, leichte Noisekante.

Tja, nach zehn Minuten ist die Herrlichkeit leider schon wieder vorbei, aber ich hoffe, das der Titelanhang „Uk#1“ ernstgemeint ist und es weitere Teile folgen werden.
Sehr guter Sampler, der trotz seiner Kürze sehr abwechslungsreich ist . Alles exklusive Tracks und teils farbiges Vinyl. Was willste mehr? Absolute Kaufempfehlung. 1 ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.