WIZO; RADKEY – Kraftwerk Mitte – Dresden am 26.01.2019 (18.02.2019)

WIZO gehören für mich nach wie vor zu einer der wichtigsten deutschen Punkbands! Sie stehen auf, gegen Rassismus, Faschismus, Homophobie, Chauvinismus, staatliche Repression, … und werden nicht müde, dagegen anzukämpfen. Gerade in der heutigen Zeit ist es aus meiner Sicht unverzichtbar klar Stellung zu beziehen und WIZO tun das, auch in Dresden.

An einem verregneten Samstag machte ich mich also auf in die sächsische Landeshauptstadt um den alten Herren aus dem Schwabenland beim Musizieren zuzuschauen. Auf dem Weg lud ich noch einen Freund ein und gemeinsam fuhren wir zu einem weiteren, der uns auch Unterschlupf für die Nacht gewährte. Nach ein paar Bierchen, einem Dürüm und einem halbstündigen Fußmarsch erreichten wir im Schneeregen die Location. Zu meiner Verwunderung war der Club zwar gut gefüllt, aber lange nicht ausverkauft. Bisher waren WIZO auf der aktuellen Tour anderes gewohnt, aber wie sich später herausstellte, ließen sie sich davon nicht beirren.
Zunächst durften aber drei Brüder aus den Staaten ran, um die Leute aufzuwärmen. An und für sich machten sie ihre Sache nicht schlecht. Sie waren unterhaltsam, die Show war ganz ansprechend, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Ihrem straighten Punkrock fehlte die Eigenständigkeit. Nichtsdestotrotz habe ich schon viele, viele schlechtere Vorbands gesehen und somit haben RADKEY ihre Aufgabe gut erfüllt.

Anschließend betraten dann WIZO die Bühne und von der ersten Sekunde an feierten die Leute sie ab. Es hagelte einen Hit nach dem anderen und sie alle aufzuzählen wäre müßig. Axel und Co. sind halt Profis und wissen, was sie tun. Die Leute um den Finger wickeln ist für so eine Band mehr als easy. Sie aber auch für ein ganzes Konzert bei Laune zu halten, ist schon etwas schwieriger. Aber auch das meistern die drei Jungs gekonnt. Die Ansagen treffen immer ins Schwarze und beweisen einmal mehr, wofür die Band steht. Hoffentlich sind nach diesem Abend ein paar Leute mehr motiviert, ihre Meinung klar kundzutun. Eine kleine Kritik habe ich dennoch anzubringen, denn die Songauswahl fiel dieses Mal für mich persönlich ein wenig schlechter aus. Muss ein Lied wie „Pippi Langstrumpf“ auf einem Konzert wirklich sein? Das ist aber Meckern auf ganz, ganz hohem Niveau. Für meine zwei Mitstreiter war es das erste WIZO Konzert und sie hatten rein gar nichts zu bemängeln.

Nach einer auch für mich schweißdurchtränkten Zugabe machten wir uns dann auf den Nachhauseweg, der sich genauso nass und kalt gestaltete. Um den Alkoholpegel im Körper etwas zu senken, eignet sich so eine „Wanderung“ allerdings super. So konnten wir uns in der Wärme der Wohnung noch ein kleines Absackerbierchen genehmigen und zur Ruhe kommen. Das Fazit des Abends ist wieder einmal: WIZO sind live eine Macht und nächstes Mal bin ich wieder mit dabei.

East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.