Abwärts – Smart Bomb LP/CD/digital (15.09.2018)

(Off Ya Tree / Broken Silence)
Dass ABWÄRTS zu einer der wichtigsten deutschen (Punk-)Bands gehören, wird wohl niemand bestreiten. Auch nicht, dass sie – bis auf wenige Ausnahmen – regelmäßig tolle Platten rausbringen. „Smart Bomb“ ist wieder so ein Werk, auf das die Band mehr als stolz sein kann. Alles was ABWÄRTS auszeichnet findet sich auf der Scheibe, angefangen von schnellen, harten Riffs („Charlie Brown“) über relativ ruhige, schleppende Töne („Aber für nichts“) bis hin zu (fast) akustischen Klängen („Plastik Man“). Trotz oder gerade wegen dieser musikalischen Abwechslung wirkt die Platte wie aus einem Guss, denn immer ist es unverkennbar ABWÄRTS. Nicht zuletzt liegt das natürlich auch an der markanten Stimme von Frank Z. In Bezug auf die Melodien beweist die Band auch dieses Mal ein gutes Gespür und liefert einige Songs ab, die sich mit Sicherheit lange in der Setlist der Band halten werden. Vor allem „Going Down“ hat es mir angetan, hier sollte unbedingt jeder Mal reinhören! Auch textlich ist alles beim alten geblieben und es gibt bissig, sarkastische Lyrics. Mit „Smart Bomb“ liefern ABWÄRTS also wieder einmal ein klasse Album ab, das den Kauf mehr als lohnt. Note: 1- East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.