Blood Shot Down – The great Escape CD (26.05.2021)

(Coretex Records)

Für mich ganz überraschend tauchte auf einmal die Debüt CD der Berliner Blood Shot Down auf. Vollkommen unangekündigt, aber von mir sehnsüchtig erwartet. Blood Shot Down gibt es schon seit 2016, aber, ich sag mal so, sie sind nicht die Output freudigsten. Bisher gab es nur ein 2 Song Demo und eine Split Single mit den Stuttgartern Minus Youth. Genau so minimalistisch wie der gesamte Output ist, so kommt leider auch die CD daher, schickes Digipack, aber leider ohne Booklet und Texte, so was finde ich immer schade.

Also widmen wir uns der Musik. „The great Escape” versprüht Hauptstadtcore Feeling aus allen Poren, ich meine, das wundert nicht, waren die Mitglieder vorher in Bands wie Make it Count, Devil Inside, Disrespect und Alithia. Alles Bands, die den Berlin Style geprägt haben. Blood Shot Down sind die 2021 Version. Knallhart, wütend, aber nicht stumpf, sondern recht abwechslungsreich mit vielen Details in den Songs. Fette Backups, Gitarrenwände, rauher Gesang. So muß mein Hardcore klingen.

Da gibt es straighte Klopper wie „ The Youth of Today”, Songs mit melodischen Vocalparts wie „The so called Charity” und „The last Kiss” oder auch mal was deutschsprachiges wie „Unser Herz”. „The Repetition” erinnert mich etwas an die Belgier von Do or Die mit dem melodischen Parts und der großen Metalkante. Generell finde ich, dass Do or Die kein schlechter Vergleich sind. Aber halt die Berlin Version davon.

Zum Glück wird auch nicht nur gemosht, sondern auch häufig das Gaspedal durchgetreten. Dazu kommt ein echt fetter transparenter Sound. 10 Songs, 10 Knochenbrecher.

Blood Shot Down haben für mich die Scheibe veröffentlicht, auf die ich seit dem Abgang von Final Prayer gewartet habe und die bis jetzt beste Hardcore Platte 2021 abgeliefert.

Wenn die Anticops jetzt noch nachliefern, dann ist Berlin endgültig wieder back on the Map.

Meine Hits, neben den erwähnten auf jeden Fall „The Shot” und „The Light in the Dark”. Geile Gitarrenparts .

Unbedingt anchecken das Teil. 1 ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.