Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall CD (20.08.2021)

(Klabautermann Records)
Das ist heute mal für mich was ganz neues, was da auf den Reviewtisch landet. Ein Hörspiel. Habe ich ja schon ewig icht mehr in der Hand gehabt. Na klar, die alten „Die drei Fragezeichen“ oder TKKG Folgen sind regelmäßige Bsucher im Player, aber was neues, aktuelles habe ich ewig nicht mehr gehört. „Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall“ ist ein Hörspiel von Jörg Buttgereit, den ich auch bisher nur von seinen Nekromantik und anderen Filmen her kannte, aber auch im Hörspiel Metier ist er gut zuhause. Captain Berlin, ein Westberliner Superheld, erschien Anfang der 80er als Kurzfilm und später als Comicreihe. 2006 trat er erstmals in einem, vom WDR produzierten, Hörspiel auf und 2020 gab es dann die zweite Folge- Flashback.

Gehen wir zurück in das Jahr 1989 und Berlin steht kurz vor dem Mauerfall. Der amerikanische CIA Agent Gerrit Hoffelhass erklimmt die Berliner Mauer und macht mit seinem Superhit „Auf der Suche nach Freiheit“ ordentlich Stimmung. Das gefällt Erich Honecker gar nicht und er schickt den „Genossen Berlin“ hin, um für Ruhe zu sorgen. Es kommt zu einem Gerangel zwische Gerrit, Genosse und dem herbeigeeilten Captain Berlin, bei dem es zu einem Loch in der Mauer kommt und die Bürger es zur Wiedervereinigung nutzen. Das kann der Staatsapparat der DDR nicht auf sich sitzen lassen und plant den Gegenschlag. Es kommt zu Mutationen, Psychoterror einem Superheldenduell und vielem mehr, das ich nicht verraten möchte, damit die Spannung bleibt.

„Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall“ ist Trash, Pesiflage und eine wunderbare Karikatur auf die Marveluniversen, den Kult um David Hasselhoff und die Politik des Kalten Krieges.Das Hörspiel sind 45 lustige, spannende Minuten, die man gerne auch öfter hört und immer wieder was Neues zum grinsen heraushört. Das Ganze gibt es als knallig buntes Digipack oder Lp und eine Anschaffung lohnt definitv. Das einzige, was ich mit gewünscht hätte, wäre, dass „Auf der Suche nach Freiheit“ am Ende noch als vollständger Audiotrack angehängt worden wäre, damit man den Song auch im Ganzen genießen kann. Macht Spaß!! ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.