Gaffa – Mach’s gut CD/MC/LP (28.07.2019)

Das Fazit zur Band in meinem letzten Review lautete „ganz nett“, aber mich konnten sie nicht wirklich überzeugen. Mit „Mach’s gut“ haben GAFFA es allerdings geschafft, mich positiv zu überraschen. Das Album ist in meinen Augen ein Schritt nach vorn und die Jungs zeigen, dass sie sich steigern können. Die Scheibe läuft – bis auf den Bonustrack im Trucker-Sound – gut durch und hat ein paar richtig schöne Melodien zu bieten. Besonders „Dieses Land“, „A-H-W-G-L“ und „Mach’s gut“ haben es mir angetan. Die Songs bleiben im Ohr und sorgen dafür, dass man die Scheibe ein zweites, drittes, viertes… Mal hören will. Die harten Gitarren erinnern mich ein wenig an DRITTE WAHL in den 90ern. Auch ein Track wie „Alle außer dich“ hätte mit seinen ruhigen, aber kraftvollen Tönen sehr gut auf ein Album wie „Nimm drei“ der Rostocker gepasst. Am Sound von „Mach’s gut“ gibt es ebenfalls nichts weiter zu meckern – druckvoller, gut produzierter (Deutsch-)Punk. Auch inhaltlich gefallen mir GAFFA richtig gut, da sie ohne großes Phrasendreschen auskommen und wirklich was zu sagen haben. Ein Manko der Platte ist leider das Booklet. Wer offensichtlich viel Zeit und Energie in eine Veröffentlichung steckt, sollte mit einem schön gestalteten Beiheft die ganze Sache abrunden. GAFFA erfinden mit „Mach’s gut“ das Rad sicher nicht neu und werden mit diesem Album nicht in die erste Punkrockliga aufsteigen, aber das müssen sie auch gar nicht. Wer Deutschpunk mag, kann sich diese Scheibe durchaus zulegen und wird es sicher nicht bereuen. Note: 2- East Side Daniel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.