Hounds and Harlots Interview (09.05.2013)

H&H1Die sympathischen Jungs von Hounds and Harlots, eine Punkband aus San Francisco, hatten gestern ihren ersten Auftritt in Deutschland. Nachdem sie eine gute Show abgeliefert haben, hatte ich die Gelegenheit, den dreien ein paar Fragen zu stellen.

Stellt euch erstmal vor:

Greg De Hoot (Bass / Gesang), Bryan Zimmerman (Gitarre / Gesang), Cory Cunningham (Schlagzeug)

Seit wann gibt es die Band?

Greg: In der jetzigen Konstellation gibt’s uns seit Oktober 2009

Wann habt ihr euch denn das erste Mal getroffen? Wie kam es, dass ihr ne Band gegründet habt??

Greg: Wir alle sind Freunde, wir haben jeweils in anderen Bands früher schon mal zusammengespielt und es hat einfach musikalisch und menschlich gepasst.
Bryan: Ja, wir sind auf einer Wellenlänge. Wir haben uns alle durch die Szene kennengelernt, die Punkszene in San Francisco ist sehr klein, vielleicht kennst du das, von Deutschland? Es ist familiär, ähnlich wie hier auf dem Konzert, man kommt irgendwo hin, auf ein Konzert oder eine Party und jeder kennt irgendwie jeden.
Cory: Ja wir haben uns einfach immer überall wieder getroffen und sind Freunde geworden.

Ihr seit alle „Original-Mitglieder“, richtig? Wie seid ihr denn zu eurem Namen gekommen?

Greg: Ja sind wir. Ganz am Anfang hießen wir mal anderns, uns war es wichtig, dass wir uns mit San Francisco identifizieren können, man sollte wissen wir sind San Francisco, aber eben nicht das  San Francisco im Sinne von Mainstream, sondern eben ein besonderes San Francisco, dass klar macht wo wir eben herkommen.
Du musst dir das so vorstellen, in San Francisco gibt es sowas wie Gangs. Grad so in den Neunzigern war es eben so, dass speziell die Punkszene 2 Gangs hatte. Es war wie ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei. Egal in welcher man war, man hatte eben Stress mit den Cops. Da warst du ganz schnell n Dieb obwohl du eigentlich keiner warst. Dann wurdest du von denen eben schnell zusammengeschlagen. Das war einfach unser täglich Brot.     Und die Bullen waren überfordert, weil die Leute plötzlich von überall herkamen. Naja es war dann so entweder warst du einer der  „hounds“ oder einer der „harolts“.
Brayn: Ja, wir sind beides, doppelt so schlimm. ;)
Greg: Beides passt zu uns und das wollten wir ausdrücken.

imagesCA9NXK9HWer ist denn bei euch für die Songtexte verantwortlich??

Brayn und Greg gleichzeitig: CORY ;)
Brayn: Nee, also eigentlich wir alle. Es läuft so ab, einer von uns hat ne neue Melodie im Kopf oder ne Idee für nen Text und dann versuchen wir zusammen zu kommen.
Greg: Yeah, wir streiten und argumentieren und streiten und argumentieren solange bis es dann eben klappt und wir einer Meinung sind.

Man merkt, dass ihr mit vollem Herzen dabei seid, kommt das daher, dass ihr eure Songs über eigene Lebenserfahrungen schriebt??

Brayn: Ja, definitiv.
Cory: Versuchen damit negative Erlebnisse in was positives zu verwandeln.
Greg: Weisst du, man kann, ja nicht einfach über irgendwas schreiben, was man nie gefühlt hat oder nicht fühlt, oder über Sachen, die man nicht erlebt hat, dann ist es nichts als Fake. Und irgendwann merken die Fans das ja dann auch.  Zum Beispiel, ich komm aus einem Dorf, und niemand mochte mich, ich war immer der kleine Junge, den man verprügelt hat und dann kam ich irgendwann zu den Punks aus S.F. und mit die Musik hat mir geholfen, das zu verarbeiten. Und so ist das auch bei unseren Texten.
Brayn: Dich mag immer noch keiner ;)
Greg: Siehst du, nicht mal meine Band mag mich. ;D

H&H2Was hofft ihr mit eurer Musik zu erreichen?

Greg: Wir wollen reich werden ;)
Cory: Wir schreiben Songs, nicht um dem Publikum zu gefallen sondern schreiben, was uns bewegt und was wir gerne erzählen wollen. Kannst du dich damit identifizieren?- Dann ist das super! Wenn das einer aber nicht kann, dann ist das auch ok.
Brayn: Ich hoffe immer, dass die Leute dadurch merken, „ Hey, ich kann das machen“ , Ich kann das schaffen, egal wie schwer es scheint. Ich hoffe wir können die Leute pushen, damit sie merken zu was sie fähig sind. Ein Freund von uns, hat unser Logo auf dem Fuß tättowiert und, das zeigt uns was Musik für ne Macht hat, weil wir sind nur ne kleine Band irgendwo aus S.F. aber diesen Kerl haben wir mit unserer Musik erreicht.
Greg: Ja genau das ist es.

Gibt es Bands die euch beeinflussen?

Greg: Hm…naja, da gibt es viele, aus den unterschiedlichsten Richtungen, egal ob es nun Symarip ist oder ne ganz andere Richtung. Ich hör auch gerne Rocksteady, alten Reagge, alten New York Hardcore, oder auch Evil Conduct. Ich denke, jeden von uns beeinflusst eine Band oder mehrere, ganz egal aus welcher Musikrichtung.
Brayn: Nimmst du das alles auf? Mal so unter uns, wir mögen größtenteils die gleiche Musik, aber bei mir ist es so, dass auch Bands wie  ACDC mich beeinflussen.
Cory: Und auch Cock Sparrer.
Brayn: Ja genau, da sind wir uns einig, Cock Sparrer beeinflusst uns alle.
Cory: Es ist echt total unterschiedlich.
Brayn: Wir denken nicht, dass wir jetzt unbedingt klingen müssen wie die eine oder andere Band, klar beeinflussen uns verschiedene Bands, aber nur weil wir diese Musik einfach mögen…nicht weil wir genauso klingen wollen… Wir machen ja unseren eigenen Sound und mischen auch verschiedene Musikrichtungen.

imagesWürdet ihr sagen, dass die Erfahrungen die ihr mit den anderen Bands gemacht habt euch jetzt helfen?

Brayn: Oh ja, es ist ja immer anders, egal in welcher Band man spielt. Man hat immer die unterschiedlichsten Charaktere mit denen man klarkommen muss. Und dadurch lernt man unheimlich viel dazu.
Cory: Es ist ja dann auch schwierig, wenn man einen hat, der immer alles kontrollieren will und dann jemanden der nie eine Meinung vertritt. Aber mit der Zeit lernt man eben auch mit schwierigen Menschen umzugehen damit umzugehen.
Greg: Ja, und ich denke bei uns hat sich das gut eingespielt. Oftmals streitet man sich dann hinterher über Sachen, die gar nichts mehr mit der Band zu tun haben und das sollte man vermeiden. Ich finde, unsere Band ist total relaxt. Klar geht auch mal was schief, aber durch die Erfahrungen die wir sammeln konnten, ist es eben so, dass wir super aufeinander abgestimmt sind. Und uns immer schnell wieder zusammenraufen.

Wie ist die Punk Szene in S. F.? Es gibt ja viele Leute, die meinen, dass die Szene früher besser war. Wie seht ihr das?

Greg:Die Szene ist klein, man kennt sich, aber es macht Spaß , mit den Leuten zu feiern.
Früher war es besser……hmmm….
Oh ja, das kann ich verstehen, das Problem ist einfach, dass mittlerweile die Punkszene gesellschaftstauglich geworden ist. Es ist mittlerweile unheimlich Mainstream.
Cory: Ja aber alle sagen immer früher war es besser.
Brayn: Klar, man denkt immer, es war besser wenn man zurückblickt. Es war einfach alles neu und alles war super und spannend und es war toll und es war einfach die beste Zeit an die man sich erinnert. Ist ja auch normal…obwohl ich weiss nicht ob es wirklich besser war oder ob man sich nur am liebsten an die schönen Sachen erinnert und es dadurch den Eindruck macht, es wäre besser gewesen.
Greg: Ach komm!! Die 90er waren ja wohl total spitze. Das weisst du auch.
Brayn: Ja, ok, hast ja Recht.

H&H3Was denkt ihr denn über patriotische Bands wie Dropkick Murphys??

Greg:Ja, es gibt ja viele dieser Bands, beispielsweise ja auch Last Resort, find ich übrigens weitaus patriotischer als die Murphys.
Aber weisst du, ich denke, die Bands müssen selber entscheiden, worüber sie singen wollen.
Mir ist Politik und Patriotismus egal, bei mir geht es um Freunde, Familie und einfach darum, ne gute Zeit miteinander zu haben…genau das ist es!
Brayn: Bin ich ganz deiner Meinung.
Cory: Jede Band hat ja die Möglichkeit sich zu entscheiden.Wir wollen eben nicht patriotisch klingen. Weil man dadurch eben schnell in eine Schiene gerät in der wir nicht sein wollen, wenn du verstehst wie ich das meine?!

Klar, versteh ich. Kommen wir zu einem anderen Thema, is die band euer Vollzeitjob oder is das eher n Freizeitprojekt?

Brayn: Nee, das is einfach n Freizeitprojekt, das Spaß macht!

Was sind eure Pläne für die Zukunft mit der Band? Gibts n neues Album?

Greg: Hey, wir sind in Europa, das ist so der Wahnsinn!! Und wir wollen wiederkommen!
Wir wollen auf jeden Fall weiter machen, weiter Songs schreiben und Konzerte spielen.
Mehr oder weniger arbeiten wir auch an einer neuen CD, alles nach und nach, erstmal die Tour und wenn wir dann wieder zuhause sind, dann nehmen wir auch wieder auf.

Letzte Frage, gibt’s noch was, was ihr unbedingt loswerden wollt?

UnbenanntBrayn: Wir sind echt froh hier zu sein, es hat Spaß gemacht und wir danken den Leuten, die heute Abend, trotz einer enormen Hitze hier sind. Und wir danken den Leuten, die das möglich gemacht haben. Und wir freuen uns coole Menschen, wie dich kennengelernt zu haben.
Greg: Ja genau, danke auch für die Möglichkeit ein Interview zu geben! Ich hoffe wir alle haben trotz Jetleg und wenig Schlaf noch nen tollen Abend, mit all den Leuten hier.

Ja, danke dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir alle Fragen so ausführlich beantwortet habt.

MIRA