Napoleon Sold – Open Channel D LP/CD (21.12.2018)

(www.porkpieska.com)
Bereits 1984 gegründet gehören Napoleon Solo aus Dänemark wohl zum Urgestein des 2nd Wave Twotone Ska, auch wenn seit 1989 mit „shot!“ meines Wissens kein Album mehr veröffentlicht wurde. Um so aufregender, dass nach all den Jahren tatsächlich noch was kommt in Originalbesetzung. Die älteren Leser werden sich vielleicht noch an dieses Video erinnern: www.youtube.com/watch?v=kxOmsL1jIXw
und dankbarer Weise ist sich die Band über all die Jahre treu geblieben und haut nach fast 30 Jahren mit „open channel D“ noch mal eine Platte raus, die sich mehr als messen kann mit dem, was die zweite und dritte Skawelle so hervor gebracht hat….
Auf dem Album finden sich sowohl Frühwerke wie besagtes „nobody told me“ , „house conflict“ oder „video brainwash“ ( bereits 2017 auf jump up! unter „early recordings“ veröffentlicht ) als auch Nummern aus der späteren Schaffensphase wie „zombie girl“ oder „we are Copenhagen“ von 2011 wieder – insgesamt also eher eine Retrospektive als eine wirklich brandneue Platte und es ist in der Tat schon ganz schön frech, nach gerade mal einem Album so was wie ein „best of“ anzubieten….doch die Qualität überzeugt hier einfach und wer Freude hat an allem was Twotone oder Stiff in den späten 70ern oder frühen 80ern produziert hat wird hier totale Glückseligkeit erfahren….von mir 2 plus….Kai

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.