North Alone – Punk Is Dad LP (14.06.2020)

(Mad Drunken Monkey Records)

Das dritte Album des Osnabrückers und Bandshirt-Fetischisten Manuel North unter diesem Namen. Bereits in den 90ern Sänger bei Mad Conscience,dann fast eine Dekade bei Rusticade im Anschluss bis vor ein paar Jahren mit North and About und seit 2014 als North Alone aktiv kann man wohl sagen das Mr. North beileibe kein Newcomer ist. Er hat die Bühnen dieser Welt bereits mit so vielen bekannten Punkbands geteilt, dass eigentlich jeder, der irgendwann mal ne Bondagebuxe im Schrank hängen hatte schon mal von ihm gehört haben müsste. Scheinbar ist das aber nicht der Fall, denn weder die meisten die ich dazu gefragt habe und auch ich selbst haben den Namen irgendwie auf dem Schirm gehabt.

Norths Sohn 2018 zur Welt gekommen und vermutlich Anlass zum Albumtitel heisst Milo, vermutlich aus dem selben Grund aus dem viele Hispanics ihre Kinder Jesus nennen. Nur die Religion ist hier eine andere, wie unschwer am gern getragenen Descendants-Shirt zu erkennen ist.
Roter Faden der Platte ist eine Mischung aus Folk Punk ( vordergründig ist dies wohl dem Violinisten So-Kumneth Sim geschuldet), kalifornischem Punk und Pubrock aus den 80ern und musikalisch ist das Album über weite Strecken ein einziges Fest. North ist gewiss ein Kenner der Szene und hat auch sein Herz sicherlich am richtigen Platz. Er beklagt sich über Nazis, feiert Kultschuhe und Romantik, er covert die Descendants, macht dabei größtenteils einen Heidenlärm und kann dabei aber auch leise und das alles mit einer sehr ehrlichen und gebrochenen Stimme, so dass es mir wirklich schwer fällt, ihn nicht zu mögen, wegen dem was er macht und vor allem wie er es macht.

Selbst der Eindruck, dass mit North hier bestimmt kein Punk bei der Arbeit ist, sondern einer der das Klischee Punk sein seit Jahren bis zum Ende abfeiert macht ihn nicht unsympathisch, denn er macht es wirklich gut und aus ganzem Herzen. Ich wünsch ihm wirklich, dass die Jungs von Fatwreck von ihm hören und ihm was anbieten, was er sich in „application“ ja so sehr wünscht…vielleicht sollte er dann allerdings auf die Fidel verzichten und nicht englisch singen.
Glatt 2…..Kai

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.