On The Job – Small Town Stories LP (15.10.2021)

(Contra Records)

On the Job sind endlich wieder am Start.Sechs lange Jahre sind seit der letzten Lp „White Collar Thugs“ schon her und das einzige Mal, dass ich sie live gesehen habe,, war eine großartige Show in der Duisburger Punkeria btw, ist sogar schon acht Jahre her. Hier sind sie also wieder und haben, zum Glück, nichts verlernt. Zehn neue Hits plus, als Vinyl only, ein gelungenes Cover von Blitz „Razors in the Night“.

Los geht’s mit „We´re back und das auch gleich so richtig in die Vollen. Der Song ist eine Hymne und man singt ihn nach dem ersten Refrain automatisch mit. Perfekter Start und so geht das in den folgenden Stücken weiter. On the Job schaffen es immer, simple und verdammt eingängige Lieder zu schreiben, die sich sofort in die Ohrgänge schrauben, aber dennoch auch nach mehreren Durchläufen nicht langweilig werden.

Das funktioniert zum auch auf Albumlänge. Im doch enggesteckten Rahmen des Oi! Punks bietet „Smalltown Stories“ genug Abwechslung, um ständig spannend zu bleiben. Die Band versteht es Hymnen und prägnante Refrains zu schreiben und das selbst in ihren „wütenden“ Songs. „No Future“ z.B. beginnt als Exploited artiger Klopper, dennoch gelingt das Break zum melodischen Streetpunk wunderbar. Toller Song.

„Räta in dig i livet“ bringt nicht nur durch die schwedischen Lyrics, sondern durch die Hinzunahme eines Pianos noch zusätzliche Abwechslung und ist durch seine Getragenheit ein quasi die Ruhe im Sturm. Textlich beäugen On the Job, passend zum Bandnamen, die schwedische Gesellschaft, aus Working Class Sicht, kritisch.

Hier läuft „Smalltown Stories“ seit geraumer Zeit auf heavy Rotation und macht jedes Mal Spaß. Ich empfehle wirklich jedem Fan von Evil Conduct bis Bishops Green On the Job ein Ohr zu leihen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

2 ROLAND

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.