V.A.: Bekannt & beliebt – 28 Bands spielen Notdurft LP/CD/Download (21.07.2019)

(Überfall Records / cdargel@gmail.com)
Das Crowdfunding im Netz bringt offensichtlich neben den üblichen Beklopptheiten wie Pappeln auf dem Mond an zu pflanzen, einer dritten Brust für die Freundin oder Freibier für alle in Abu Dhabi auch interessante oder (sub-)kulturbeflissene Projekte zustande. Diese, wohl aus einer Bierlaune entstandene Produktion beweist das und regt hoffentlich zum Nachahmen an. Notdurft aus Bielefeld, einigen vermutlich bekannt durch ihr Erscheinen auf dem „Soundtrack zum Untergang vol.2 auf Aggressive Rockproduktionen, waren ihrer zeit sicherlich nicht gerade die deutschen Dead Kennedys aber als Punkband der ersten Stunde unbestreitbar sehr wichtig für viele mittlerweile etwas in die Jahre gekommene „Altrebellen“ und einigen wohl möglich auch Inspiration. Mit 27 Tracks bis oben voll gestopft, einer bestechenden Variation des abartig schlechten Originalcovers und 28 Interpreten mit so klangvollen Namen wie „Pogopanik“, Mururoa Attäck“, „Geheimratszecken“ oder „brutal verschimmelt“ besticht das Album teilweise mit erfrischend neuen Varianten der fast 40 Jahre alten Songs (Gen Null, Human Hair People)),irritiert mit sonderbarem Schlagerparty/Deathmetal-Gerumpel (Dave & Mighty/Canaima) oder bemüht sich um Originalität (1982 feat. Beckx)…viele der Stücke variieren gegenüber dem Original, funktionieren aber trotzdem auf die selbe Weise gut, bei einigen, wenigen funktioniert es gar nicht. Notdurft selbst steuern in neuer Besetzung den letzten Track zum Album bei, stehen allerdings insgesamt im Vergleich zu ihren 26 Vorgängern nicht mehr ganz so gut da wie anno 1982. Trotzdem eine tolle Idee, mehr als würdig umgesetzt und sicherlich nicht bloss was für Liebhaber und Archivare. DIY as can be. Von mir 3+……………………Kai

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.