Vis Vires – The Fight Goes On LP (15.08.2020)

(Contra Records)

Nach der Single aus 2018 und der Split mit den Spaniern von Kaleko Urdangak im letzten Jahr, war ich gespannt auf das Full Album. Um es gleich vorweg zu nehmen, Wow absoluter Hammer. Wer von den Herren noch nichts gehört hat, kurz ein paar Worte zur Einleitung. Da wären Perry Hardy von dem Templars, Lou Guzmann der bereits bei einigen Bands hinter der Schießbude saß, Anthony von Hardknocks und Willie Weinberg. Ob es sich um ein Side-Projekt oder Fulltime Band handelt, wer weiß es schon so genau, ist aber auch völlig egal. Vis Vires haben wie einige andere Bands auch, genau meinen Nerv getroffen. Oi! mit einer düsteren/finsteren Grundstimmung und einem hymnischen, aber trotzdem brachialem Gesang, dazu kommen fette Melodien und Chöre. Ähnlich Battle Ruins find ich die leichten Metaleinflüsse und etwas Viking Rock ziemlich geil.

Vielleicht ist es eine neue Generation von Oi! Bands die eben nicht den typischen Oi! Sound spielen, wie die bereits erwähnten Battle Ruins, La Inquisición, Sabotage, Rixe, oder Syndrome 81 die mich an neuen Bands einfach noch überraschen. In Dauerschleifen laufen hier jedenfalls „The Fight Goes On“, „Vengeance“ und „Till The End To Survive“. Die 12 Songs incl. Intro/Outro erscheinen als Gemeinschaftsproduktion bei Contra Records/ Battle Scarred Records / The Firm Records / Common People / Commandante Records und gibt es in den Farben black, white and red black smoke, sofern nicht schon ausverkauft oder kurz davor. Manchmal sind weniger Wort mehr, ist einfach ne verdammt gute Platte und wenigsten ein Highlight in 2020. -nasty-

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.