Stockkampf – Dystalität CD/LP (21.05.2018)

(Mad Butcher Records)
Ein bewährtes Mittel, um (Deutsch-)Punk tanzbar und interessant zu gestalten, ist immer wieder der gute alte Ska. Auch STOCKKAMPF bedienen sich dieses Stilmittels und das gekonnt. Bei manchen Kollegen klingt es wie gewollt und nicht gekonnt, aber hier ergibt sich eine echt gute Mischung, bei der es Spaß macht zu lauschen. Das Tanzbein bleibt hier jedenfalls nicht ruhig. Den klassischen Punkrockpart hätte ich mir allerdings etwas druckvoller gewünscht, das wäre dann das i-Tüpfelchen gewesen. Inhaltlich zeigen sich die Jungs nicht sonderlich kreativ und arbeiten sich an Themen wie Rechtsruck, Kapitalismus, Abschiebung etc. ab. Ist zwar nix Neues, aber wenn sie damit eine jüngere Generation erreichen und zum Nachdenken anregen, dann passt das schon. Die Stimme von Batschi klingt ein wenig so, als müsse er sich jeden Moment räuspern, was auf Dauer ein bisschen anstrengend ist. Aber auch das kann man verknusen und so ist „Dystalität“ ein gutes, unterhaltsames Album, das man durchaus im Plattenschrank haben kann. Und STOCKKAMPF haben auf jeden Fall Potenzial. Also weiter so Jungs! East Side Daniel: 2